Weilands Backstube – Corporate Design

Die Cottbuser Traditionsbäckerei Weilands Backstube blickt auf eine über hundertjährige Unternehmensgeschichte zurück. Am 1. August 2016 übergaben Jutta und Rainer Weiland die Firmenleitung an den Bäcker- und Konditormeister Matthias Schutza. Der Firmenübernahme folgte 2018 der Wunsch das Erscheinungsbild des Traditionsbetriebes umzustellen, um auch nach Außen den „Frischen Wind“ zu präsentieren.

Altes Handwerk – Neuer Markenauftritt

Das bereits vorhandene klare Selbstbild von Weilands Backstube definierte den Rahmen für die konzeptionelle Ausrichtung des neuen Erscheinungsbildes des Traditionsbetriebes. Weilands Backstube steht für die Verbindung des traditionellen Handwerks mit dem Mut zu modernen Produkten. Die Zutaten stammen aus der Region und zum Teil aus nachhaltiger Erzeugung.

Der Bäcker mit Persönlichkeit

Ziel der Gestaltung war es also, die sowohl traditionelle als auch innovative Identität von Weilands Backstube in einer optischen Symbiose darzustellen. Es enstand ein Corporate Design, das für Regionalität, Natürlichkeit und qualitative Hochwertigkeit steht und sympathische Rustikalität und Authentizität symbolisiert. Die frische Farbkombination aus grün und gelb sowie einer modernen Schriftmischung in Verbindung mit traditionell anmutenden Schmucklinien sowie der Einsatz von Bildelementen in Holz- und Schiefertafeloptik unterstreichen nunmehr die Unternehmenswerte des Traditonsbäckers. Wir begleiteten die Innen- und Außengestaltung einer neuen Filiale in Cottbus. Die Kundschaft wird von einem bodenständigen und im gleichem Atemzug frischen Gesamtkonzept eingeladen.

Ein Slogan mit Geschichte

Neben der Logoentwicklung und der Basisgestaltung galt es auch einen Slogan zu entwickeln, der Weilands Backstube als Traditionsbetrieb in Cottbus unverwechselbar positioniert und das Alleinstellungsmerkmal der über hundertjährigen Firmengeschichte transportiert. „Ein Stück Cottbus.“ repräsentiert die Markenbotschaft von Weilands Backstube nun auf allen Medien.

Produkt- und Imagefotografie

Im Zuge der gestalterischen Neuausrichtung fertigten wir professionelle Fotografien an. Wir schauten hinter die Kulissen und dokumentierten wie Matthias Schutza und sein Team in traditioneller Handarbeit, die leckeren Köstlichkeiten vorbereiten und backen. Natürlich wurden auch die schmackhaften Produkte fotografiert. Die entstandenen Bilder kommen zukünftig auch in Social Media zum Einsatz. Weilands Backstube wird von uns crossmedial betreut. Eine Neuausrichtung des Auftrittes in den Sozialen Netzwerken durfte im Gesamtkonzept des neuen Markenauftrittes natürlich nicht fehlen.

Sie planen einen Refresh für Ihre Marke oder suchen neue Kommunikationslösungen? Wir laden Sie ein auf einen unverbindlichen KreativKaffee und beraten Sie gern.