Die Cottbuser Traditionsbäckerei Weilands Backstube blickt auf eine über hundertjährige Unternehmensgeschichte zurück. 2016 übergab Familie Weiland die Firmenleitung an den Bäcker- und Konditormeister Matthias Schutza. Der Firmenübernahme folgte der Wunsch das Erscheinungsbild des Betriebes an das neue Selbstverständnis anzupassen – ein köstlicher Marken-Refresh, den wir gern begleiteten.
Altes Handwerk, moderne Produkte, nachhaltige Erzeugung und Zutaten aus der Region – Ziel des neuen Markenauftrittes ist es, die Tradition der etablierten Backstube zeitgemäß weiterzuführen und den Anspruch an die Qualität der eigene Produktpalette sichtbar zu machen. Das entstandene Corporate Design verbindet die traditionelle, bodenständige Identität von Weilands Backstube mit der Freude an innovativen Ideen und setzt stilistisch auf regionale Rustikalität und sympathische Authentizität. So unterstreichen die frische Farbkombination und die moderne Schriftmischung in Verbindung mit traditionell anmutenden Schmucklinien sowie der Einsatz natürlicher Bildelemente in Holz- und Schiefertafeloptik die zentralen Unternehmenswerte.
Neben Logo und Brandboard entstand zudem der neue Claim Ein Stück Cottbus., welcher Weilands Backstube als Traditionsbetrieb in Cottbus unverwechselbar positioniert und das Alleinstellungsmerkmal der über hundertjährigen Firmengeschichte mit einer charmanten Anspielung auf die Backwaren transportiert. Ausgehend von der Basisgestaltung folgte ein vielschichtiges Branding mit Fahrzeugbeklebungen, Bannern, Kaffeebechern, Messestand, Fassadengestaltung, Flyern, Visitenkarten bis hin zu bedruckten Schürzen und passender Kleidung für die Mitarbeitenden.
Doch nicht nur die Filialen erstrahlen im neuen Look: Auch online glänzt der traditionelle Bäckereibetrieb mit einer einladenden, zielgruppenadäquaten Website, die das Employer Branding stärkt und das Recruiting erleichtert. Die in Kooperation mit einer Fotografin entstandenen schmackhaften Produkt- und Imagefotografien runden das neue Design ab und füttern sowohl die Homepage als auch die Social-Media-Kanäle mit authentischen Eindrücken von Weilands täglich Brot. Für die langfristige konsequente Bespielung der Social-Media-Plattformen entwickelten wir zudem Canva-Vorlagen mit denen das Team eigenständig Beiträge aber auch aktualisierte Aushänge für die Filialen erstellen kann.
Keks-kompetent, Backstuben-begabt oder Torten-Talent – unseren persönlichen Zuckerguss in diesem Projekt bildet die humorvolle Recruiting-Aktion, welche über Packaging, Webbanner, Anzeigen, Plakate, Postings und Flyer motivierten Nachwuchs akquiriert. Vielen Dank an Weilands Backstube für das entgegengebrachte Vertrauen im Prozess der Neuausrichtung und die leckeren Kostproben – es war uns ein Vergnügen!
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