Für nachhaltige positive Veränderungen in Unternehmen braucht es Mut und Lust auf Veränderung und zwar auf allen Ebenen. Doch wie gelingt es, das eigene Team entsprechend mitzunehmen und die Motivation, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative von Fachkräften zu erhöhen? Wie wird das Miteinander zwischen und in Abteilungen gestärkt und die Kommunikation auf allen Ebenen verbessert? Und wie erreicht ein Unternehmen mehr Effektivität, Innovation und kann interne Prozesse und Ergebnisse optimieren? Employer Branding und positive Führungskultur sind zwei Schlüsselbegriffe, wenn es um die Lösung dieser komplexen Herausforderungen geht. Aus diesem Grund startete der Projektprozess für die VBH mit einem intensiven Coaching durch Jenny Eggeling von The Positive Leadership Company mit gezielten Trainings für Führungskräfte sowie Strategie- und Teamentwicklungsworkshops, um das Fundament für den geplanten Kulturwandel des Unternehmens zu legen und das Leitungsteam professionell zu schulen. In der engen Beratung während des Coachings konnten klare Unternehmensziele definiert werden, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung einer motivierenden und emotional ansprechenden Kulturwandelkampagne bildeten.
Mithilfe der Kommunikationskampagne galt es, das Employer Branding der VBH zu schärfen, ein adäquates Selbstbild für die VBH zu kreieren und Veränderungen im Unternehmen positiv und transparent nach innen und außen zu kommunizieren, um sowohl bestehende als auch potenzielle Fachkräfte an dem Transformationsprozess teilhaben zu lassen. Die von uns entwickelte Change Story übernimmt als Herzstück der crossmedialen Kampagne genau das und erklärt in vier zentralen Motiven, die Notwendigkeit des bevorstehenden Wandels und macht gleichzeitig Lust, Teil dieser Bewegung zu werden. Die buchstäblichen Heldinnen und Helden der Kampagne sind die Mitarbeitenden der VBH in ihren verschiedenen Funktionen für das Unternehmen. Vom Energiebündel bis zum Tausendsassa: Die Kampagne lebt von ihrem charmanten, humorvollen Wording, das gleichzeitig die Geschäftsfelder und Wichtigkeit der VBH zeigt und mit Komplimenten an das eigene Team verbindet. Über eindrucksvolle KI-gestützte 3D-Effekte wird das prägnante typografische Keyvisual lebendig und demonstriert, wie vielfältig und elementar die Einsatzbereiche der VBH in unserem Alltag sind.
Neben den positiven Personenzuschreibungen ist auch die fotografische Einbindung authentischer Mitarbeitender in die Kampagne ein großes Zeichen der Wertschätzung, das Akzeptanz und Vertrauen im Team stiftet. Passend zu dem zielgruppengerechten Storytelling und dem gewählten Claim Und du bist ein Teil davon. überzeugt die Kampagne mit echten Gesichtern verschiedenster Mitarbeitender und betont die Wichtigkeit jeder einzelnen Person im Unternehmen. Die direkte Ansprache stärkt die Identifikation mit der VBH und darf durchaus als Einladung für qualifizierten interessierten Nachwuchs verstanden werden. Das im Zuge der Kampagne entwickelte moderne Image der VBH ist ein schöner Auftakt und wichtiger erster Schritt für ein zeitgemäßes Employer Branding und funktioniert ebenfalls für das Recruiting.
Du möchtest auch die Bindung deiner Mitarbeitenden zu deinem Unternehmen stärken oder als interessante Arbeitgebermarke sichtbar werden? Wir begleiten dich im Prozess der authentischen Markenbildung, rüsten dich strategisch, um dem Fachkräftemangel zu trotzen, und zeigen deiner Zielgruppe, welchen großen Mehrwert das Arbeiten bei dir hat. Gern stellen wir auch den Kontakt zu Jenny Eggeling von The Positive Leadership Company für dich her. Schreib uns – wir freuen uns auf dich!