Social Media Marketing

11 Mai 2011
Social Media Marketing

Ihre Firma ist schon in den bekannten sozialen Netzwerken vertreten? Herzlichen Glückwunsch! Sie sichern sich damit einige Vorteile gegenüber Ihren Branchenkonkurrenten, die diese Möglichkeit des Marketings noch nicht entdeckt haben.

Social Media – die sozialen Medien. Unter Social Media werden alle Internetanwendungen verstanden, die den gegenseitigen Austausch von Informationen ermöglichen. Dazu gehören Weblogs, soziale Netzwerke, Newsforen, Wikis, aber auch Online-Spiele und Bewertungsportale. Im Gegensatz zu Massenmedien wie Radio, Zeitung oder Fernsehen, kann der Empfänger interaktiv und in Echtzeit auf die an ihn gerichteten Informationen reagieren. Das eröffnet besonders im Marketingbereich viele neue Möglichkeiten.

Social Media-Kampagnen

Mit Social-Media-Marketing können weitaus mehr potentielle Kunden oder Geschäftspartner erreicht werden, als es bei einer üblichen Flyerverteilung oder Anzeigenschaltung der Fall wäre. Produkte, die auf interessante oder überraschende Weise auf Social-Media-Plattformen präsentiert werden, können in den Netzwerken rasant schnell verbreitet werden. Aber auch alle anderen Informationen, die den Kunden einen Mehrwert bieten, sind für derartige Kampagnen sehr gut geeignet.

Social Media Kampagnen sind ein wichtiges Marketinginstrument geworden, das bestimmt auch für Ihr Unternehmen interessant ist. Jedoch gilt es einiges bei der Umsetzung zu beachten. Die sich schnell verändernden rechtlichen Bedingungen für Veröffentlichungen im Internet setzen eine intensive Recherchearbeit voraus.

Sobald jedoch ein interessantes Konzept erstellt und umgesetzt wurde, überwiegen die Vorteile für den Unternehmer. Werden Nutzer durch die eingestellten Informationen animiert, diese im Netzwerk mit anderen zu teilen, kann dies den Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder der vorgestellten Produkte schnell steigern. Neue Kundenkontakte können ausgebaut werden, bestehende Kontakte werden intensiviert.

Ein aktuelles Beispiel für die Wirkung von Social Media ist der neue Videoclip der Firma Pepsi, bei dem sich eine junge Frau mittels ihres Twitter-Accounts Vorteile an der Strandbar verschafft. Werbeikone David Beckham bekam darin auch eine kleine Rolle.

Weitere Informationen zu Social Media Marketing finden Sie z.B. auf Wikipedia. Diese Website zählt genauso wie Facebook und Twitter zu den Social Media Plattformen.

Möchten Sie herausfinden, welche Möglichkeiten Ihnen das Social Media Marketing bietet? Wir beraten Sie dazu gern. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder rufen Sie unverbindlich an – Telefon: 03563 6080689.

Foto: Stockwerk23 / Quelle: Photocase