Alliteration, Neologismus oder lieber Akronym?

Möglichst aussagekräftig, einzigartig und klangvoll soll er sein – aber bitte nicht zu abstrakt und natürlich keineswegs austauschbar. Die Anforderungen an Markennamen sind extrem hoch, weshalb die Namensentwicklung neben textlicher Kompetenz und einem Feingefühl für Sprache vor allem Kreativität erfordert. Im besten Fall schafft ein Name Identität und steigert den Absatz. Doch Augen auf bei der Namenswahl: Die Liste misslungener Markennamen ist lang und ungünstige Namen können der Marke durchaus schaden.

Gute Namen erzählen Geschichten

Um den passenden Namen für die eigene Marke zu finden, ist es hilfreich, vorab folgende Fragen zu klären: Was möchte die Marke kommunizieren? Was darf der Markenname versprechen? In welchem Sprach- und Kulturkreis wird er verwendet? Welche Anforderungen soll er erfüllen und welche Assoziationen wecken? Auch wenn die Phonetik die Schreibweise dominiert, sollte der Zielgruppe beim Lesen klar sein, wie der Name auszusprechen ist. Kleiner Tipp: Viele erfolgreiche Markennamen sind deskriptiv und geben schon im Namen Hinweise darauf, worum es sich bei der Marke handelt.

Der Blick ins Markenregister

Natürlich spielt die rechtliche Komponente in der Namenskreation eine entscheidende Rolle. Ein noch so passender Name nützt nichts, wenn er schon vergeben ist. Nie zuvor existierten so viele konkurrierende Marken, was das Naming aufwändiger denn je gestaltet und juristische Checks unabdingbar macht. Existieren bereits eingetragene Marken mit dem gewünschten oder einem sehr ähnlichen Namen? Wenn ja, kann es teuer werden. Um unnötige Risiken auszuschließen, empfiehlt es sich, das Prüfen von Verfügbarkeit in professionelle Hände zu geben.

Um den passenden Namen für die eigene Marke zu finden, ist es hilfreich, vorab folgende Fragen zu klären: Was möchte die Marke kommunizieren? Was darf der Markenname versprechen? In welchem Sprach- und Kulturkreis wird er verwendet? Welche Anforderungen soll er erfüllen und welche Assoziationen wecken?

Quellen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.