“Was ehrlich, das nutzt ihr?” Erstaunte Gesichter und kritische Rückfragen sind in unserem Agenturalltag keine Seltenheit, wenn es im Zuge der Projektplanung, um eine mögliche Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf Online-Design-Plattformen geht. Und ja: Wir nutzen – unter anderem – Canva. Und das sogar in bestimmten Kontexten sehr gern, denn langfristig bedeutet das für unsere Kund:innen vor allem eins: Empowerment für die eigene strategische Markenkommunikation.
Erst Corporate Design, dann Content Creation mit Canva
Bleiben wir beim Beispiel Canva. Kostenfrei, intuitiv benutzbar und eine Vielfalt vorhandener Presets – das australische All-in-one-Tool für visuelle Kommunikation ist inzwischen eine gängige Alternative zur Adobe Creative Cloud mit komplexen Grafikprogrammen wie InDesign oder Illustrator. Auch wenn niedrigschwellige Tools wie Canva aus unserer Perspektive in professionellen, passgenauen und präzisen Markenentwicklungsprozessen definitiv zügig an ihre Grenzen stoßen, wissen wir sie für den gezielten Einsatz im Sinne unserer Kund:innen sehr zu schätzen. Denn sobald die Branding-Basis steht, also die fundamentale Kreation der Marke an sich abgeschlossen ist, und es um die effiziente Bespielung konkreter Kommunikationskanäle geht, werden derartige Online-Design-Tools in der Kooperation mit Kund:innen attraktiv.
Montessori trifft strategische Markenführung
Nach dem ermutigenden Pädagogik-Ansatz: Hilf mir, es selbst zu tun. können wir hier, ausgehend vom definierten Corporate Design, für unsere Kund:innen individuelle Markenunterlagen kreieren, zentral sichern und bei Bedarf unkompliziert nachkorrigieren, sodass alle aus dem Projektteam jederzeit Zugriff haben und die Vorlagen nach Belieben anpassen und frei verwenden können. So ist sichergestellt, dass der Wiedererkennungswert der Marke auch bei eigenständig erstellten Social-Media-Beiträgen und Präsentationen erhalten bleibt und dem Corporate Design der Marke komplett entspricht.
Professioneller Content mit Canva so einfach wie noch nie
Unsere Kund:innen benötigen dafür keinerlei Vorerfahrungen oder besondere Skills in spezifischen Grafikprogrammen und können sich selbstständig oder angeleitet durch uns im Rahmen einer kurzen Schulung in die Online-Tools einarbeiten und Inhalte eigenmächtig erstellen. Durch die interaktive Zusammenarbeit auf allen Endgeräten und Kommentarfunktionen werden Freigabeprozesse maßgeblich beschleunigt und ermöglichen das insbesondere für Social Media so essentielle spontane Reagieren in der Markenführung.
„Mithilfe der Vorlagen und dank der Schulung von chairlines können wir jederzeit mit nur ein paar Klicks ein neues Posting im Design unserer Praxis erstellen – durch die App beim nächsten Teamtag auch spontan von unterwegs. Die Nutzung von Canva erleichtert dabei das Einhalten unseres Designs, beflügelt unsere Social-Media-Inhalte und spart jede Menge Ressourcen. Ein großer, langfristiger Gewinn für unser Marketing.”
Simone Wöhl, Zahnarztpraxis Perlmund
Ob Arztpraxis, Coaching, Handwerksbetrieb oder Technologiezentrum – branchenunabhängig macht Canva Markenführung leichter denn je und bietet dir und deinem Team umfangreiche Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Anwendungen:
Neugierig? Sieh dir unsere Projekte für das Gladhouse oder die CMT Cottbus an. Wir sagten nicht nur dort Yes, We Can(va), sondern machen das auch in Zukunft.
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