Dunapack Spremberg – Marken-Refresh

Dunapack Spremberg gehört zu der familiengeführten österreichischen Prinzhorn Group und ist führend in der Wellpappenverpackungsindustrie. Im Zuge einer gewünschten Neuausrichtung des Markenauftritts konzipierten wir einen Design-Thinking-Workshop und überarbeiteten diverse Produkte und Medien.

Neuer Markenauftritt

Die Überarbeitung eines Markenauftrittes ist ein komplexes Unterfangen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein und bestehen zu können, sollte das gesamte Team in diesen tiefgreifenden Prozess miteinbezogen werden. Dies schafft eine hohe Verbundenheit der Mitarbeitenden zum eigenen Unternehmen und gibt Identifikationsmöglichkeiten. Aus diesem Grund entwickelten wir einen auf Dunapack Spremberg abgestimmten Design-Thinking-Workshop. Gemeinsam erarbeiteten wir wichtige Markenwerte und legten Kernziele fest. Ausgehend von dieser elementaren Basis wurde ein einheitlicher Sprachstil sowie neue Claims definiert und das Design erfuhr einen umfassenden Refresh. Moderne Schriften und zeitgemäße grafische Elemente bestimmen nun den Markenauftritt und finden sich auf Einladungskarten bis zum Internetauftritt wieder.

Konzeption – Texting – Einarbeitung von Inhalten

Im Rahmen dieser Überarbeitung entstand außerdem eine imagebildende Broschüre im A4 Querformat, für welche wir die textlichen Inhalte ausarbeiteten und passende Headlines fanden. Weiterhin entwickelten wir zwei Factsheets: Das erste Infoblatt fasst die wichtigsten Eckpunkte der Firma zusammen und kann für ein erstes Kennenlernen im Kundentermin genutzt werden. Das zweite Infoblatt bildet ein sinnvolles Instrument zur Mitarbeiterbindung bzw. zum Recruiting und informiert beispielsweise über Fortbildungsmöglichkeiten oder Gesundheitsleistungen des Arbeitgebers.

Sowohl die Broschüre als auch die Factsheets sind unter unserer Leitung in verschiedenen Sprachen erschienen. Zudem produzierten wir für die interne Kommunikation eine stabile Klappbroschüre, welche die Werte des Unternehmens aufzeigt – auf hauseigener Wellpappe versteht sich. Auch für die Internetseite des Unternehmens konzipierten wir die Inhalte und arbeiteten sie schließlich mit dem Content-Management-System Typo 3 auf der Website ein.

Produktfotografie und Illustration

Damit auch die Produktabbildungen zum neuen Gesamtauftritt passen, fertigten wir professionelle Fotografien an. Ergänzt wurden diese Abbildungen durch charmante Strichgrafiken der zu verpackenden Produkte. Die Kombination aus Fotografie und Illustration bietet den Kunden eine zusätzliche Orientierung und stellt die direkte Erfassbarkeit der Produkte bzw. deren Einsatz sicher.

Illustration und Produktfotografie