CTK Cottbus – Fachkräftekampagne

Fachkräftekampagne CTK - Zukunft im Blut

Das Carl-Thiem-Klinikum (CTK) in Cottbus ist eine gemeinnützige GmbH in kommunaler Trägerschaft und akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Als renommierte Klinik mit höchstem medizinischem Standard ist es mit rund 1.200 Betten und rund 3000 Mitarbeitern:innen einer der größten Arbeitgeber in Cottbus. Für den Ausbau der Digitalisierung erhält das CTK einen zweistelligen Millionenbetrag, welcher aus dem Strukturwandelfond der Lausitz kommt. Für die insgesamt 50 neuen IT-Jobs wurde eine deutschlandweite Fachkärftekampagne entwickelt, die wir mit unseren Ideen und Designs tatkräftig unterstützen durften. 

Aufgabe und Lösung

Schon heute zählt das Klinikum zu den größten Krankenhäusern Deutschlands. Ein Team von 3.000 Gesundheitsprofis sorgt sich um mehr als 100.000 Patient:innen pro Jahr. Eine innovative IT-Infrastruktur wird der neue technologische Kern des CTK’s, welches als “Digitales Leitkrankenhaus” eine zentrale Rolle in Deutschlands Kliniklandschaft und im Strukturwandel der Lausitz einnehmen soll. Dabei steht vor allem die intelligente Vernetzung mit der Medizintechnik und das Zusammenwachsen mit weiteren Technologien im Vordergrund. Um all diese Herausforderungen in den nächsten Jahren umzusetzen und ein stabiles Fundament für die flächendeckende Digitalisierung des Klinikums zu schaffen, werden besonders Fachkräfte im Bereich der IT-Technik gesucht.

Um die enorme Anzahl an offenen Stellen in relativ kurzer Zeit zu besetzen, wurde mit Hilfe einer crossmedialen Recruitingkampagne, die zum Beispiel Großflächenplakate, LED-Billboards und Social-Media-Kanäle bespielt, auf die 50 neuen IT-Jobs aufmerksam gemacht. Mit der Kampagne sollen Menschen angesprochen werden, die aktiv an der Umgestaltung teilnehmen wollen und das technische Know-how des IT-Teams mit Kompetenzen in Management, Strategie und Entwicklung erweitern können. 

Ansprache im Claim

Der als Fragestellung formulierte Claim „Zukunft im Blut?“, dient als direkte Ansprache zu den Betrachter:innen. Besonders im Fokus steht dabei die gute Tat als besondere Motivation. Das zeigt sich unter anderem bei den drei verschiedenen Kampagnen-Slogans. Ziel war es, die IT-Zielgruppe in unterschiedlichen Facetten anzusprechen und emotional zu fesseln. So wurde eine Schnittstelle zwischen dem digitalen und emotionalen Bereich geschaffen, wobei sich die zukünftigen Mitarbeiter:innen als Schutzengel, Rettungsanker oder sogar Lebensretter identifizieren können. Zusätzlich betont die Subline „Das Klinikum sucht 50 neue IT-Jobs“, die ebenso wichtige Größe an gesuchten Mitarbeiter:innen für das digitale Leitkrankenhaus.

Logoerweiterung

Für das mitgeführte Logo der Fachkräftekampagne wurde das offizielle Logo des Carl-Thiem-Klinikums um den Zusatz „digital“ erweitert. Das Logo findet ausschließlich auf den Werbemaßnahmen der Kampagne Anwendung. Durch die für den Zusatz gewählten Farben und die interessante Schriftwahl wirkt es besonders modern, technologisch und passt sich dem Gesamt-Design hervorragend an.

Grafische Gestaltung

Die im Corporate Design Manual festgelegten Farben und Schriften wurden für die Kampagne erweitert. Die optische Abgrenzung zum neuen digitalen Bereich geschieht durch vier zusätzliche Farben und eine neue Schrift in Pixeloptik.

Insgesamt wurden für die Kampagne drei unterschiedliche Motive entwickelt, welche sich durch die Wahl des Bildmotivs, der Farbgestaltung und des Wordings unterscheiden. Die Bildmotive sollen, wie auch das Wording, die breite Zielgruppe ansprechen und Menschen jeder Lebenslage und Diversität abbilden. Als grafisches Gestaltungselement und um den digitalen Charakter zu unterstützen, wurde auf den Fotomotiven partiell ein Pixel-Effekt angewendet, welcher den Anschein birgt, das Foto sei verpixelt und unscharf. Dieser Effekt zieht sich durch die gesamte Gestaltung und ist ebenfalls auf der Website und in den Testimonialsclips zu finden.

Webdesign

Zusätzlich zu diversen Printmedien wurde für die Kampagne ein Onepager erstellt, welcher über ein eigenes Bewerbungsformular verfügt. Die Bewerber:innen können sich so innerhalb von 5 Minuten unter www.zukunft-im-blut.de direkt online bewerben. Auf der Website werden alle relevanten Inhalte zum Thema IT-Technik im medizinischen Bereich erläutert und zeitgleich das CTK als Arbeitgeber vorgestellt. Darunter fallen zum Beispiel diverse Benefits und die Zukunftsvision des zukünftigen digitalen Leitkrankenhauses.

YouTube, Instagram & Co.

Durch den bereits gut ausgebauten Social Media Bereich des Klinikums, war eine Verbreitung der Kampagne auf Instagram, Facebook und den Karriereportalen Xing und LinkedIn unabdingbar. Für die verschiedenen Plattformen haben wir zwei unterschiedliche Content-Formen generiert. Zum einen, die sogenannten Faktenbeiträge, welche sich auch um allgemeine Themen drehten, wie die Benefits des Klinikums oder welche Gründe es gibt, um in Cottbus zu leben und zu arbeiten.

Zum anderen entstanden in Summe 6 Testimonialclips, wobei Mitarbeitende, darunter auch Chef Dr. med. Götz Brodermann, Interviews zum Thema Digitalisierung gaben und noch einmal auf das Vorhaben innerhalb der Kampagne hinwiesen. Die Statements zum Projekte „Zukunft-im-Blut“ findet man auf allen Social Media Kanälen und auf YouTube.

Fazit: 

Nach ausgiebiger Auswertung und Rückfrage beim Klinikum wurde bereits eine Vielzahl an Bewerbungen entgegengenommen und einige vielversprechende Bewerbungsgespräche geführt. Das Feedback, auch auf den Social-Media-Kanälen, traf auf eine positive Resonanz, stärkt das Employer Branding und das neue Image des Gesundheitsunternehmens.

Wir freuen uns, dass die Fachkräftekampagne eine positive Wirkung auf die Personalsuche des Klinikums hat und wünschen weiterhin viel Erfolg. Außerdem bedanken wir uns bei allen Beteiligten, für die tolle Zusammenarbeit und das spannende Projekt. 

Egal ob Kampagne, Webdesign, Video- oder Fotoproduktion, Social Media Auftritt oder klassisches Printdesign, wir sind der richtige Ansprechpartner. Kommen Sie gern auf einen unverbindlichen KreativKaffee vorbei und lassen Sie sich von uns beraten.