Christinenhof & Spa – Corporate Design

Der Spreewald boomt – die Übernachtungszahlen in der Urlaubsregion nehmen stetig zu und touristische Angebote haben sich zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor entwickelt. In Tauer, einem kleinen, verträumten Örtchen am Rande des Spreewalds, gibt es einen ganz besonderen Sehnsuchtsort – das Hotel & Spa Christinenhof. Das familiär geführte Wellnesshotel hat seinem Außenauftritt ein Makeover verpasst und die Räumlichkeiten umfassend modernisiert. Mit dem Refresh des Markenauftrittes, haben wir diesen Prozess begleitet.


Inmitten der 700-Seelen-Gemeinde befindet sich der Christinenhof & Spa. Seit über 20 Jahren führt die Familie das Traditionshaus mit Restaurant und hat seitdem sukzessive auf- und zugebaut. Mit einer Neugestaltung im Jahr 2021 wurde endgültig der Wandel vom Sporthotel zur Wohlfühl- und Wellnessoase vollzogen. Die Wahrung der Tradition und die Wiedergabe des gewachsenen eigenen Anspruches standen dabei im Vordergrund. So ziehen sich Naturmaterialien und sorbisch inspirierte Muster wie ein roter Faden durch das Haus.

 

Design mit Geschichte

Um den neuen Aussenauftritt zu komplettieren, wurde auch das Erscheinungsbild des Hotels überarbeitet und sowohl emotional als auch qualitativ weiterentwickelt. Das Kommunikations-Konzept setzt auf natürliche Farbtöne – aber handwerkliche Einflüsse finden sich ebenfalls hier wieder. Das daraus entwickelte Corporate Design mixt traditionell Ländliches mit modernen Elementen. Besondere Illustrationen erzählen von vergangenen Zeiten, von den guten natürlichen Rohstoffen und von der Verwandlung der Lausitz. Sie machen klar, dass man im Hotel voller Stolz auf die eigene Geschichte und die Verankerung in der Heimatregion zurückblickt.

 

 

Botschaften in Farbe, Schrift und Wort

Mit einer dezenten aber sichtbaren Anpassung des Logos, bleibt der Wiedererkennungswert des Hauses erhalten. Eine Erweiterung der Farbpalette und die charakteristische Schriftmischung spiegeln das neue Selbstverständnis des Hotels wieder. Wichtiger Bestandteil der Überarbeitung war die Entwicklung eines Slogans, der die Kommunikation bzw. Vermarktung begleitet und die Philosophie des gehobenen Landhotels mit Wellnessanspruch auf den Punkt bringt: “Aller guten Dinge.” Diese finden sich nämlich allesamt hier – am Rande des Spreewalds.

Haben Sie Lust bekommen, dann gönnen Sie sich doch eine Auszeit mit guten Dingen in der Lausitz. Wir wünschen dem Christinenhof & Spa weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.