Die Corporate Identity

20 Apr 2016
Wir machen sichtbar - Idee, Web, Print

In unserem täglichen Leben werden wir permanent von Reizen überflutet und mit Unternehmen und Produkten konfrontiert, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Jeder möchte auffallen, sich von der Konkurrenz abgrenzen und positiv im Gedächtnis bleiben. Doch um wahrgenommen zu werden und diese Ziele langfristig zu erreichen, bedarf es mehr als kreischend greller Farben oder offensiver Typografie. Jede Unternehmung braucht ein Gesicht, ein unverkennbares Profil, dass ihr Image prägt.  Ein Paradebeispiel dafür ist Nike:

Viel mehr als ein Logo

Ob Shirts, Sneaker oder sogar Tattoo: Wer kennt ihn nicht den berühmte Nike-Haken? Doch nur wenige wissen, um die interessante Entstehungslegende des geschwungenen Symbols: Das Nike Logo wurde 1971 von einer Grafikdesign-Studentin für gerade mal 35 Dollar entworfen und mehr oder weniger aus Zeitnot aus den Entwürfen ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt rechnete wahrscheinlich niemand damit, dass der Swoosh einmal zu den wertvollsten Marken der Welt zählen würde. Nike bedankte sich später mit Aktien und einem Diamantring in Form des Logos bei der Designerin. Doch es stellt sich die Frage, ob Nikes Erfolgsgeschichte nur auf das markante Logo zurückzuführen ist?

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Marken sind emotionale Erfahrungen

Nike ist weitaus mehr als ein Logo, Nike ist ein Lebensgefühl. Das Logo als einzelne Instanz spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Demnach ist es auch eher zweitrangig, ob der besagte Swoosh nun einen Tennisballaufschlag oder den Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike symbolisieren soll. Bei Nike geht es um Bewegung, Energie und Erfolg. Es geht um Emotionen, die man mit der Marke verbindet und das Gefühl Teil dieses verlockenden großen Ganzen zu werden. Marken (bzw. Brands) wie Nike geben uns Orientierung im Alltag und erzählen uns Geschichten. Sie sind emotionale Erfahrungen.

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Welche Geschichte soll Ihre Marke erzählen?

Um für Ihre Kunden sichtbar zu werden, gilt es der eigenen Marke ein unverwechselbares Markenimage zu geben und sie mit Gefühlen aufzuladen. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein emotionaler Mehrwehrt, eine Verbundenheit zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden. Diese erreichen Sie jedoch nur, durch ein stimmiges Erscheinungsbild, einer Corporate Identity. Basis dieser ganzheitlichen Markenidentität ist das Corporate Design, welches als feste Basis jedes Unternehmens die Identifitkation nach außen und innen stärkt und einen hohen Grad an Wiedererkennung garantiert. Das Corporate Design sollte jedoch nicht nur Logo, Website, Briefköpfe oder Visitenkarten sondern im besten Fall auch Aspekte wie Einrichtung und Architektur umfassen.

Welche Botschaft wollen Sie kommunizieren? Was zeichnet Ihre Produkte aus? Wie ist Ihre Unternehmensphilosophie? Bei diesen und ähnlichen Fragen unterstützen wir Sie gern und entwickeln gemeinsam ein passgenaues Design mit personalisierter Form- und Farbsprache, welches die prägenden Werte Ihres Unternehmens in sich vereint. Wir geben Ihrer Marke ein Gesicht! Neugierig?