CMT Cottbus – Marken-Refresh

In diesem Redesign bekommt Vielfalt neue Dimensionen: Die CMT Cottbus ist die größte Messe in Brandenburg, Dienstleister im Freizeitbereich, gefragter Tagungs- und Kongressstandort sowie offizieller Touristikpartner der Stadt Cottbus.

Unterhaltungsvielfalt in einer dynamischen Stadt

Cottbus gilt als modernes Zentrum der Lausitz, in dem der Strukturwandel erforscht, gestaltet und gelebt wird. Seit über 20 Jahren ist die CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH als städtisches Unternehmen ein wichtiges Aushängeschild und leistet einen großen Beitrag für das wirtschaftliche und kulturelle Leben in der Region. So modern, vielseitig und zukunftsorientiert wie die junge Universitätsstadt selbst, kann sich auch die CMT Cottbus dank des umfangreichen Markenrefreshs mit ihrem neuen Corporate Design präsentieren.

Einmal alles bitte – vom Branding bis zur Website

In enger Zusammenarbeit mit der CMT Cottbus entwickelten wir einen neuen Gesamtauftritt, welcher der unglaublichen Vielfalt unseres Kunden gerecht wird. Schon der farbige Eventwirbel im Logo spiegelt den Facettenreichtum und die Dynamik der CMT Cottbus wieder. Die frischen, satten Farbtöne orientieren sich am früheren Erscheinungsbild der Marke und verdeutlichen die Größe und Kraft des Unternehmens sowie dessen Verbundenheit zur Lausitz: Rot für die Stadt Cottbus, Hellgrün für den Spreeauenpark, Lila für die Messe und Dunkelgrün für den Spreewald. Neben dem Redesign des Logos überarbeiteten wir außerdem den kompletten Webauftritt, sodass dieser nun visuell als auch inhaltlich überzeugt. Auch die Kundenansprache wurde dem zeitgemäßen Design angepasst, sodass vom Slogan bis hin zu allen Webtexten ein stimmiges Gesamtkonzept entstehen konnte.

Das Eventportal für Cottbus

Die neue Homepage der CMT Cottbus orientiert sich an den Trends modernster Weboptik und hebt sich deutlich von der starren Struktur der alten Website ab. Mit ihrem

responsiven Design für eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten und ihrer barrierearmen Struktur ist sie auf dem neuesten Technikstand und intuitiv bedienbar. Besonders viel Wert wurde während des Redesigns auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Außerdem galt es die unterschiedlichen Nutzergruppen gleichermaßen anzusprechen und ihnen die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalte leicht zugänglich zu machen. Die farbenfrohe, klare Kacheloptik ermöglicht durch ihre minimalistische Struktur eine angenehme Übersichtlichkeit und bietet einen hohen Komfort bei der Suche nach Veranstaltungen, dem Bestellen von Tickets und dem Finden weiterer Services.

Relaunch-Countdown-Clip für das Eventportal der CMT Cottbus

Das Redesign einer etablierten Marke ist immer eine sensible Angelegenheit, bei der es Professionalität und Fingerspitzengefühl bedarf. Es ist aber auch eine lohnende Investition, die den Grundstein legt, um die interne Zusammenarbeit eines Unternehmens zu verbessern. Wir bedanken uns daher bei der CMT Cottbus für das große Vertrauen und die wertschätzende Kooperation und freuen uns auf kommende Projekte.

Sie planen einen Refresh für Ihre Marke oder suchen neue Kommunikationslösungen? Wir laden Sie ein auf einen unverbindlichen KreativKaffee und beraten Sie gern.