IHK Cottbus – Wahlkampagne 2022

 

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus ist das Selbstverwaltungsorgan der Südbrandenburger Wirtschaft. Ihr gehören Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastgewerbe, Dienstleistungen und Verkehr an. Für die Wahl des obersten Gremiums, der Vollversammlung, entwickelten wir eine frische Wahlkampagne, die so gut ankam, dass Slogan und Design auch in die allgemeine Kommunikation der IHK Cottbus überführt wurden. 

Ziele der Wahlkampagne 

Mit ca. 35.000 Mitgliedsunternehmen deckt die IHK Cottbus eine besonders breite Unternehmerschaft ab. Diese sollte mit Hilfe der Kampagne auf die bevorstehende Wahl der Vollversammlung aufmerksam gemacht werden und somit die Wahlbeteiligung der Unternehmen steigern. Auch das Gefühl der Zugehörigkeit und einer Partnerschaft auf Augenhöhe, zwischen der Handwerkskammer und den regionalen Unternehmen, sollte erhöht werden. Bisher existierende Klischees und Vorurteile, galt es aus den Köpfen der Unternehmer:innen zu streichen. Stattdessen wurden die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten und der konkrete Nutzen, sowie die Unterstützung der Unternehmen, hervorgehoben und durch die Kampagne an erster Stelle gesetzt. Hierbei war es uns besonders wichtig, die IHK als Sprachrohr der Wirtschaft dazustellen und ein Wir-Gefühl hervorzurufen. Das zentrale Verspechen von Gemeinschaft und Zugehörigkeit wird durch die persönliche Ansprache und den Claim unterstützt, es entstand die „Mitmach-IHK“. 

Ansprache und Claim 

Der positive, dreiteilige Claim „Mit dir. Mit mir. Mit uns.“ knüpft an die Kommunikationsstrategie und dem Leitbild der IHK an und verbalisiert zudem das zentrale versprechen einer Gemeinschaft. Dabei haben wir uns stark an dessen Vorreiter „MitWIRken“ orientiert und so eine Weiterführung des MIT und WIR entwickelt. Die Schwierigkeit die breitgefächerte Zielgruppe gleichermaßen anzusprechen, wird durch die Dreiteilung des Claims gelöst. Eine Kampagne für alle, die aber Differenzierungen erlaubt und durch die Du-Ansprache auf Augenhöhe kommuniziert. 

 

 

Mit dir. | Mit mir.
Die zentrale Ansprache der Kandidat:innen und Wähler:innen wurde durch ein klares Call-to-Action á la „Mach mit!“ formuliert. Die persönliche Ansprache sollte bei den Unternehmer:innen zur Teilnahme an der Wahl bzw. dem Wählen aufrufen. Zudem bietet der Claim Unterstützung im Selbstmarketing der Kandidat:innen. Im späteren Verlauf der Kampagne konnten so individuelle Produkte wie Flyer, Roll-Ups oder Social Media Vorlagen gestaltet werden.

Mit uns.
Dieser Teil des Claims symbolisiert die wirkungsvolle Interessenvertretung der IHK und lässt sie außerdem als starken Netzwerkpartner auftreten. Es sollte ein aktives, partnerschaftliches Miteinander suggeriert werden. Mit dem sympathisch, verbundenen und auffordernden Charakter wurde ein klarer Fokus auf die Mitglieder gelegt. 

Logogestaltung

Für das Logo der Wahlkampagne wurde eine Kombination aus Wort- und Bildmarke gewählt, welche durch ein modernes, frisches Design besticht. Die schlichte Prägnanz sorgt für eine klare Kommunikation zwischen der Handelskammer und den Unternehmer:innen, wobei die Bildmarke das Wählerkreuz symbolisiert. Für die verschiedenen Abschnitte innerhalb des Wahlzeitraums wurden unterschiedliche Logobotschaften erstellt, welche zum Kandidieren und Abstimmen aufgerufen haben. 

 

Grafische Umsetzung

Das CD-Manual der IHK gab uns eine klare Vorgabe der drei Primärfarbtöne, welche zusätzlich um weitere sechs Sekundärfarbtöne, erweitert wurde. Die Farbgestaltung konnte sich so vom typischen IHK-Blau abheben und durch Freundlichkeit und Leichtigkeit bestechen. Um eine nahbare Atmosphäre zu schaffen wurde zusätzlich auf die Verwendung von Testimonials aus der Unternehmerschaft gesetzt, die mittels Porträtfotografien das Design anreichern. Diese spiegeln die Authentizität und Vielfalt der Kampagne wider. Die organische Aufteilung der Bildfläche, abgeleitet von der geschwungenen Linienführung des Logos, zieht sich durch die komplette Kampagne. Speziell auf dem Sozialen Netzwerk Instagram entsteht so der Eindruck eines Gesamtgefüges. Die Grafiken wirken so modern und spiegeln die dynamischen Prozesse der Kampagne wieder. 

Social Media Strategie 

Neben der notwendigen Printwerbung wurde als zusätzliche Wahlbegleitung auf verschiedenen Social Media Plattformen gesetzt. Nach der Zielgruppenanalye und der Durchführung mehrerer Workshops, wurde sich dafür entschieden, cossmedial auf Instagram und Facebook zu arbeiten. Die Videoplattform YouTube wurde für längeres Videomaterial, wie die Testimonialfilme, genutzt. Bei der Content-Erstellung lag der Fokus auf der Darstellung der Mitwirkungsmöglichkeiten, welche den Unternehmer:innen geboten wird. Langfristig sollte das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Sympathie gegenüber der IHK Cottbus gestärkt werden. Dies wird insbesondere durch das zusammenhängende Design unterstützt. Die einzelnen Beiträge werden durch die organischen Formen und dem mitgeführten Band miteinander verbunden.

Für die Selbstvermarktung der Kandidat:innen stellten wir Online-Downloads wie Profilbildrahmen und Facebook-Titelbilder zur Verfügung. Diese konnten im Laufe der Wahl für mehr Sichtbarkeit und Zugehörigkeit genutzt werden.

Wahlwerbespots 

Um das Vertrauen der IHK als Institution weiter auszubauen und die Vorteile und Mehrwerte für potentielle Wähler:innen zu schaffen wurden mehrere imagestärkende, authentische Spots für den eigenen IHK-YouTube-Kanal produziert. Diese sollten neben dem Aufruf zum Handeln und Mitmachen den regionalen Bezug der Wahl verdeutlichen. Dazu wurden verschiedenen Testimonials mit unterschiedlichen demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht und Branche) befragt, wie durch ihre Stimme etwas verändert werden kann. Zusätzlich zu den regionalen Unternehmer:innen wurden außerdem Mitarbeitende der IHK und deren Statements eingebunden.

 

Während der gesamten Kampagne entstanden so zwei Kurzclips zur allgemeinen Information und sechs spezifische Testimonialfilme mit Unternehmer:innen aus der Region. Bei der Auswahl der Filmpersonen wurde viel Wert auf die Vielfältigkeit der ansässigen Branchen gelegt, sodass zum Beispiel Clips zum Thema Politik und Wirtschaft, lebendige Innenstädte, Frauen im Netzwerk und Gastronomie entstehen konnten. Das Konzept der Filme wurde so aufgebaut, dass diese auch nach der Wahl noch Verwendung finden und für weiter Werbemaßnahmen genutzt werden können.

Fazit

Nach Angaben der IHK Cottbus lag die diesjährige Wahlbeteiligung der Unternehmer:innen bei fast 10 Prozent. Einen deutlichen Anstieg gab es bei der Sitzverteilung der Frauen. Der Anteil konnte von 24 Prozent auf 31 Prozent (14 Plätze) steigen. Auch über die Zahlen hinaus kann die Wahlkampagne als Erfolg verbucht werden. So werden einige Elemente, wie der Claim „Mit mir. Mit dir. Mit uns“ weiterhin Anwendung in den Gestaltungsrichtlinien der IHK finden. 

Egal ob Kampagne, Webdesign, Video- oder Fotoproduktion, Social Media Auftritt oder klassisches Printdesign, wir sind der richtige Ansprechpartner. Kommen Sie gern auf einen unverbindlichen KreativKaffee vorbei und lassen Sie sich von uns beraten.