Website durchsuchen

chairlines telefonisch
03563 6080689

Chairlines bei Telegram
@chairlinesmedienagentur

chairlines bei Whatsapp:
0176 25117007

chairlines per E-Mail
info@chairlines.de

Anmeldung zum Newsletter

chairlines bei Facebook

chairlines bei YouTube

chairlines bei Instagram

chairlines medienagentur - Corporate Design, Grafik, Mediengestaltung, Werbung, Konzepte, Webdesign und Programmierung für die Lausitz, Brandenburg, Sachsen, Cottbus, Spremberg, Hoyerswerda, Forst, Weißwasser, Bad Muskau und Senftenberg chairlines medienagentur

Corporate Design, Grafik, Mediengestaltung, Werbung, Konzepte, Webdesign und Programmierung für die Lausitz, Brandenburg, Sachsen, Cottbus, Spremberg, Hoyerswerda, Forst, Weißwasser, Bad Muskau und Senftenberg

Menü

  • LeistungenIhre Möglichkeiten
  • ProjekteUnsere Arbeiten
    • Referenzen
    • Meinungen
  • NewsAktuelle Agenturinfos
  • AgenturÜber uns
    • Die Agentur
    • Karriere
    • Eigenwerbung
  • KontaktErreichen Sie uns
    • Kontaktformular
    • Newsletter
    • KreativKaffee
alle Projekte

Boomtown Cottbus – Image- und Fachkräftekampagne

Facebook-Kanal
Fakten-Post

Podcast
Website-Mobil

Film
Die Kampagne

 

Die Stadt Cottbus steht im Zuge des Strukturwandels, bei der Entwicklung von “wirtschaftlichen Leuchttürmen” vor großen Herausforderungen. Als Ziel ist gesetzt die regionale Entwicklung maßgeblich voranzutreiben. Unterstützend dazu benötigt die Lausitzer Metropole nicht nur ein gutes Image, sondern besonders Fachkräfte. Aus dem Grund wurde ein Netzwerk installiert und eine Kampagne ins Leben gerufen, die unsere Agentur im Verbund mit anderen Lausitzer Kreativ-Büros umgesetzt hat: Boomtown Cottbus!

Unter “Boomtown” versteht man eine Stadt, die aufgrund besonderer wirtschaftlicher Ereignisse oder politischer Umstände sehr schnell groß […] wird. (Definition Wikipedia).

Die Marke

Der Name Boomtown Cottbus wurde aufgrund passender Kriterien und der Verfügbarkeit im Markenschutz ausgewählt. Dieser Name kann dementsprechend ungehindert als starke Marke bestehen, um nachfolgenden Komponenten Bedeutung und Ausdruck zu verleihen.

Aus der Begrifflichkeit “Boomtown” wurde ein Logo entwickelt, welches neben einer signifikanten Prägnanz auch die Kernfunktionen der Kampagne und des Netzwerkes wiedergeben soll. Diese setzen sich aus den unbegrenzten Möglichkeiten der Stadt, dem Verknüpfen des Netzwerks und dem Antrieb bzw. dem Austausch der Fach- und Führungskräfte zusammen.

 

 

Digitale Fachkräfte- und Imagekampagne

Um die vielfältigen Chancen in Cottbus sichtbar zu machen, hat die Stadt proaktiv eine bundesweite digitale Fachkräfte- und Imagekampagne initiiert und mit Kreativagenturen, wie uns vor Ort umgesetzt.

Die Image- und Fachkräftekampagne startet vor dem Cottbuser Bahnhof (v.l.n.r.): Leif Scharroba (Hyperworx), Andreas Thormann (chairlines), Stefan Korb (Stadt Cottbus), Prof. Dr. Gesine Grande (BTU Cottbus), Dr. Klaus Freytag (Lausitz Beauftragter), Jens Taschenberger (zwei helden)

 

Der Landeplatz

Zentraler Landeplatz der Kampagne ist die Webseite boomtown.de. Diese entstand in Kooperation mit unserem Partner Hyperworx. Lokale Akteur:innen können hier Stellenangebote kostenfrei veröffentlichen und Perspektiven in den sechs Entwicklungsfeldern in Cottbus und der Region aufzeigen. Die Seite wird umgesetzt von der Cottbuser Wirtschaftsförderung – EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH. Der Traffic für boomtown.de wird per Google-Marketing und über hochwertigen Content in Form von Videos, Podcasts, Blog-Stories und thematischen Social-Media-Redaktionen erzeugt und nachhaltig verankert.

Die Entwicklungsfelder:

  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Wissenschaft
  • Industrie 4.0
  • Neue Energie
  • Smart City

 

Social-Media-Kanäle

Die Kampagne bespielt mit einem abgestimmten Konzept, die für die Zielgruppe (junge Fach- und Führungskräfte) relevanten Social-Media-Kanäle:

In der ersten Boomtown-Staffel wurde pro Entwicklungsfeld mit einem stellvertretenden Unternehmen ein professionelles Video in Lang- und Kurzversion, ein Podcast, thematisch passende Fakten-Posts, sowie ein Blog-Beitrag produziert. Auch ein allgemeiner Imageclip entstand als Teaser zum Kampagnen-Auftakt. Realisiert wurde der Content in Kooperation mit erfahrenen Medienmacher:innen und HR-Expert:innen aus der Region wie Dr. Doreén Wächtler und Erik Schiesko.
In diesem Bereich wurde großen Wert auf die Kooperation mit unseren Partnern von “Zwei Helden” in Bezug auf Medienkonzeption und Strategie gelegt. Zudem übernahm Hyperworx die Medienproduktion, wie Erstellung der Podcasts.

 

Das Netzwerk

Um möglichst viel Relevanz und Sichtbarkeit zu erzeugen und regionale Kompetenzen nachhaltig zu stärken, wurde im Zuge der Kampagne ein breites Netzwerk mit zahlreichen Partner:innen aufgebaut, welches stetig wächst. Es bedarf dieses Netzwerks, um einen stetigen Austausch zwischen den Aktuer:innen zu ermöglichen und gemeinsame Herausforderungen der Region zu verwirklichen.




 

 

Dieses Projekt wurde im Rahmen einer Bietergemeinschaft von “Zwei Helden”, Hyperworx und chairlines realisiert.

Kunde

  • Stadt Cottbus
    Neumarkt 5
    03046 Cottbus
  • www.cottbus.de

Projekt

Aufgabe Netzwerkaufbau, Digitale Imagekampagne, Entwicklung Corporate Design und Content-Erstellung
Work Konzept, Design, Social Media, Projektmanagement

Sitemap

  • News
  • Referenzen
  • Agentur
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB/Widerrufsbelehrung
  • Cookie-Richtlinie

Kontakt

chairlines medienagentur
Muskauer Straße 96d
03130 Spremberg
Telefon: +49 (0) 3563 6080689
Mobil: +49 (0) 176 25117007
E-Mail: info@chairlines.de
Starten Sie Ihre Anfrage

So finden Sie uns: google maps

Links

Newsletter
Facebook
YouTube
Instagram

Partner

Datenschutz-Einstellung
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Auswahl anpassen
{title} {title} {title}