- Faltblatt
- Website
- Roll-up
- Website
- Präsentationsvorlagen
- Geschäftsausstattung
Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Zeit und es wird daran gearbeitet, die Auswirkungen zu analysieren und Möglichkeiten zu finden diese abzumildern. Die Region Elbe-Elster ist von den klimatischen Veränderungen besonders betroffen – durch geringe Jahresniederschläge, vorherrschend sandige Böden mit nur geringem Wasserspeichervermögen, jahrzehntelange Bergbau- und Drainagetätigkeiten und ausgedehnte forstliche Monokulturen fehlt der Landschaft Wasser. Mit dem Modellprojekt IAWAK-EE werden diese lokalen Herausforderungen des Klimawandels interdisziplinär angegangen.
Erscheinungsbild für ein Modellprojekt
Um dem wichtigen Klimaforschungsprojekt Sichtbarkeit und Profil zu verleihen, entstand ein Gestaltungskonzept, welches die Umwelt-Thematik – insbesondere das Thema Wasser – in Form- und Farbgebung widerspiegelt.
Eine breitgefächerte Zielgruppe, von lokalen Akteuren über die Kommunen, Ministerien und Landkreisverwaltungen bis zur breiten Öffentlichkeit, definierte den Rahmen des zu erstellenden Designs. D. h. neben der Darstellung der Kernthemen, lag der Fokus auf einer sowohl soliden, technischen als auch auf einer zukunftsweisenden, modernen Wirkung des Erscheinungsbildes. Außerdem beinhaltete der Markenanspruch eine spätere Adaptierbarkeit für andere Regionen.
Logoentwicklung
Das Logo bildet eine Kombination aus Wort- und Bildmarke. IAWAK steht für die Abkürzung des Projektnamens (Informationsgestützte antizipative wasserhaushaltsbasierte Anpassung an den Klimawandel). Mittels Abstraktion und Kombination bildet das farblich abgetrennte und herausgearbeitete “W” in der Mitte eine Tropfenform, die auch als Baum fungiert und somit als Symbol für das Klima und den damit verbundenen Wasserhaushalt steht.
Um die Übertragbarkeit für andere Regionen zu gewährleisten, wurde der Name der Modellregion „Elbe-Elster“ als Subtitle gesetzt. Des Weiteren dienen eine hochformatige und querformatige Logovariante mit ausgeschriebener Begriffserklärung zum besseren Verständnis für alle Akteure und die breite Öffentlichkeit.
Farbgestaltung und Basisdesign
Die im Corporate Design definierten Farben und Farbverläufe wirken lebendig und unterstreichen die Kernthemen des Modellprojektes (Blau – Wasser, Grün – Vegetation, Gelb – Sonne).
Es wurde eine klassische Serifenschrift in Kombination mit einer modernen, von hoher Eigenständigkeit gekennzeichneten Headline-Schrift, die die Rundungen und Wirkung der Wort-Bild-Marke wiederaufgreift, gewählt.
Als grafisches Element kommt die Bildmarke des Logos, zum einen mit blau-grünem Verlauf als Hintergrundgrafik mit reduzierter Deckkraft zum Einsatz, zum anderen taucht die Spitze der 90° gedrehten Bildmarke in Gelb in der Gestaltung auf. Auch das verleiht dem Design eine hohe Eigenständigkeit und steigert den Wiedererkennungswert. Der definierte fotografische Stil des Keyvisuals mit halbtransparentem blauen Verlauf rundet das Corporate Design ab.
Auf dieser Gestaltungsgrundlage entstanden ein Faltblatt, Roll-up, Plakate und Präsentationsvorlagen mit moderner Wirkung.
- Faltblatt außen
- Faltblatt innen
Wir freuen uns, dass wir die Gestaltung für so ein zukunftsweisendes Projekt umsetzen durften und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung und Erforschung der Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Egal ob der Aufbau einer neuen Marke, die Entwicklung einer Kampagne, die Umsetzung Ihres Web- oder Social Media-Auftritts oder klassisches Printdesign, wir sind der richtige Ansprechpartner. Kommen Sie gern auf einen unverbindlichen KreativKaffee vorbei und lassen Sie sich von uns beraten.