Give-aways

15 Okt 2011
Giveaways

Das Give-away oder Kundengeschenk ist ein Marketing-Klassiker, der die Darstellung eines Unternehmens an ein Produkt mit Mehrwert bindet.

Auswahl und Einsatz bestimmen bei diesem Werbeinstrument den Erfolg. Wer hier Fehler macht riskiert Imageverlust und verschenkt sozusagen doppelt Geld.

Egal ob stylischer Kugelschreiber, süßes Leckerli, praktischer Regenschirm oder edles Tröpfchen  – Werbegeschenke können sehr unterschiedlich sein und Menschen auf verschiedene Weise ansprechen. Die Give-aways geben Botschaften weiter, gehen gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden ein und wecken bei Ihren Empfängern Emotionen. Oft haben sie für den Kunden einen praktischen Nutzen und somit auch einen bleibenden Wert. Die dreidimensionalen Botschaften garantieren kurz- oder langfristig die gewünschte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung bei den Kunden, indem sie ausgepackt, angefasst und dadurch wirklich be“greifbar“ werden. Als Sympathieträger können Unternehmen Ihre Kunden mit einer nützlichen Aufmerksamkeit erfreuen und gleichzeitig eine langanhaltende Werbewirkung erreichen, da sich der Nutzer intensiv und wiederholt mit dem Werbeartikel beschäftigt.

Einsatzmöglichkeiten für Give-aways

Über das gesamte Jahr verteilt bieten sich verschiedene Anlässe und Möglichkeiten Give-aways zum Einsatz zu bringen. Sie können direkt verteilt oder versendet bzw. auch mit anderen Marketingaktionen gekoppelt werden. Als Bonus für Empfehlungen, Dankeschön für Treue und Anreiz zum Mitmachen sind sie bei allen Generationen beliebt und werden selten ausgeschlagen. Manchmal setzen diese kleinen Geschenke sogar Trends und werden zum Selbstläufer, den jeder haben möchte.

Auswahl des Give-aways

In jedem Fall sollte ein Give-away zur Philosophie des Unternehmens oder zur Werbekampagne passen, also dem Zweck angemessen sein. Bei der Auswahl sind gute Ideen gefragt. Neue Produkte bieten sich hier ebenso an wie bewährte „Oldtimer“ die immer wieder gebraucht werden. Die Anbringung des Logos oder der Werbebotschaft kann heute auf den unterschiedlichsten Materialien erfolgen. Ob aufgedruckt, angebunden oder in Schokolade gegossen – Botschaften auf Give-aways sollten in jedem Fall sympathisch auffallen. Ihr Einsatz sollte strategisch geplant werden, damit sich der beabsichtigte Erfolg auch einstellt.

Wir beraten Sie gern, planen Ihre Give-away-Aktion und sorgen dafür, dass Ihr individueller Werbeartikel perfekt ins Gesamtwerbekonzept integriert ist – denn nur dann erreichen Sie die optimale Wirkung und können Ihre (potentiellen) Kunden mit der besonderen Art von Werbung begeistern, gewinnen und binden.