Gemeinnütziger Berufbildungsverein Guben e. V. – Corporate Design

Der Gemeinnützige Berufsbildungsverein Guben e.V. (kurz: GBV Guben e.V.) ist ein freier Träger für Aus- und Weiterbildung im Land Brandenburg und hat seinen Sitz in Guben. Der Verein ist seit über 30 Jahren ein regionaler und verlässlicher Bildungspartner, der Jugendlichen und Erwachsenen eine gezielte Starthilfe in das Berufsleben gibt. Eine optimale Betreuung, die bestmögliche Förderung und ein respektvoller Umgang liegen dem GBV Guben e. V. dabei am Herzen.

Modernes Erscheinungsbild für eine etablierte Bildungsinstitution

Als Bildungsträger mit einer über 30-jährigen Geschichte hat sich der Verein etabliert und ist eine feste Größe in der Bildungslandschaft im Südosten Brandenburgs. Die kontinuierliche Entwicklung sollte auch in einem neuen Erscheinungsbild zum Ausdruck kommen. Dabei gab das definierte Leitbild des Vereins den Rahmen für die Gestaltung vor. Der Identitätsanspruch des Bildungsträgers ist es, modern, kompetent, unterstützend, zuverlässig, sozial und verantwortungsbewusst zu sein. Die Überarbeitung des vorhandenen Logos des GBV Guben e. V. und die Erstellung eines modernen Erscheinungsbildes zur Positionierung der Marke bzw. zur Imagebildung war die Aufgabe.

Um trotz der Erneuerung der Marke eine Wiedererkennbarkeit des Vereins zu gewährleisten, sind das vorhandene Farbschema und die Symbolik der Bildmarke beibehalten und konkretisiert worden. Als Akzentfarbe kam ein Blaugrau hinzu, das Klarheit, Kompetenz und Zuverlässigkeit signalisiert. Die Symbolik des alten Logos – die Anmutung eines Buches – wurde übernommen und sorgt so ebenso für einen gewissen Wiedererkennungswert. Zudem macht das Buch als Bildmarke den Kern der Arbeit des Vereins auf den ersten Blick deutlich. Ein gezieltes und optimales Bildungsangebot für Jugendliche und Erwachsene, das den Start ins Berufsleben ermöglicht, ist zentrales Thema des GBV Guben e.V.

Präsentation nach innen und außen

Neben der Gestaltung des Logos und einer neuen Basisgestaltung war die Kreation eines Slogans Bestandteil des Projektes. Der zu entwickelnde Slogan hat dabei nicht nur die Aufgabe den Verein nach außen zu repräsentieren, sondern dient auch der Identifikation nach innen. Um die Belegschaft einzubeziehen, haben wir vor dem eigentlichen Kreationsprozess einen Marken-Workshop organisiert. In diesem Rahmen wurden gemeinsam mit dem Ausbilder-Team in lockerer Atmosphäre, die Werte und Ziele des Vereins herausgearbeitet und die zentrale Funktion sowie der Charakter des GBV definiert. Diese kreativen Impulse dienten als Grundlage zur Entwicklung des Slogans, der die Neuausrichtung des Bildungsträgers GBV unterstützt.

Es entstand ein prägnanter Slogan, der die breitgefächerte Zielgruppe – von jungen Erwachsenen über die Agentur für Arbeit bis hin zu den Mitarbeitenden des Vereins – anspricht und seine verlässliche, partnerschaftliche Wirkung nicht verfehlt. Die Zukunftsperspektive, die der GBV bietet, steht bei dem Slogan „Zukunft am Start“ im Fokus. Mittels authentischer, offener Sprache werden die Kernwerte des Vereins und Optimismus vermittelt. Die umgangssprachliche Formulierung „am Start“ spricht im Besonderen, die Zielgruppe der Jugendlichen an.

Imagefotografie

Im Zuge der Erneuerung des Erscheinungsbildes entstanden professionelle Fotos, die auch bei der Gestaltung der neuen informativen und modernen Website zum Einsatz kamen. Neben Drohnenaufnahmen der verschiedenen Standorte in Cottbus und Guben entstanden auch Bilder des breitgefächerten und praxisbezogenen Bildungsangebots sowie der modern ausgestatteten Bildungs- und Werkstätten.

 

Websitegestaltung

Ein Hauptaugenmerk des GBV Guben e.V. lag auf der kompletten Neugestaltung ihrer Website. Entstanden ist eine informative, moderne Homepage auf der sich der freie Bildungsträger frisch und modern präsentiert und sich Jugendliche, Eltern sowie Mitarbeiter der Agentur für Arbeit über das vielfältige Bildungsangebot des GBV informieren können.
Nicht zuletzt dient das neue Design und die Neugestaltung der Webpräsenz der Darstellung und Stärkung des Vereins als attraktiver Arbeitergeber. Potentielle Mitarbeitende bekommen einen klaren Eindruck vom postiven Leitbild und den zentralen Unternehmenswerten. Für die Mitarbeitenden steigert der Relaunch die Verbundenheit zum Unternehmen und ist ein deutliches Signal, hier am richtigen Platz zu sein. Das Employer Branding soll zukünftig mit Kommunikationsmitteln und Aktionen weiter gestärkt werden.

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