Liqva – Designvasen

Liqva - Design

Formschöne Glasvasen verbunden mit naturbelassenem Holz – ein ästhetisches Dekorationsobjekt als besonderer Eyecatcher: Für dieses außergewöhnliche Produkt wurde mehr als nur ein Name gesucht und gefunden.

Die barracuda stylecompany, bringt immer wieder innovative Produkte auf den Markt. Bei der Vermarktung, die wir oftmals begleiten dürfen, wird immer besonderer Wert auf die Qualität gelegt – so auch bei der neuartigen Designvase.

Liqva ist die treffende Kombination aus “flüssig” und “Vase” welche miteinander verschmolzen ist wie das Glas mit dem Wurzelholz. Der Name nimmt zugleich Bezug zur Herstellung der Vasen auf – diese werden durch das Gießen des flüssigen Glasrohstoffs auf eine Teakholzwurzel erzeugt. Liqva ist ein kurzer, greifbarer Begriff, welcher in der Ausgestaltung des Logos nun der Vermarktung der Fabrikate im Internetshop meinimago.de dient. Ein Produktvideo, welches die Herstellung dieser einzigartigen Vasen anschaulich zeigt, sowie ein Roll-up-Banner wurden zum begleitenden Marketing erstellt.

Namensentwicklung als kreatives Highlight

Die Namensfindung für Produkte, Dienstleistungen oder sogar Firmen ist immer eine besondere Herausforderung, welche einen kreativen Prozess mit verschiedenen Brainstormingtechniken zur Grundlage hat. Nicht selten werden Hunderte von Vorschlägen zusammengestellt und danach selektiert. Jedoch wird nur eine Auswahl der besten Vorschläge dem Kunden präsentiert.

Der zu entwickelnde Name muss dem Zweck angemessen sein, kann eine beschreibende Wortkombination sein oder auch ein Kunstbegriff. Der Name sollte in keiner Sprache Irritationen auslösen und natürlich nicht in einer identischen oder stark ähnlichen Version bereits in der gleichen Produktklasse registriert oder verwendet werden. Daher ist eine genaue linguistische und teilweise auch rechtliche Überprüfung im Entwicklungsprozess notwendig.

So entstanden bei der chairlines medienagentur schon zahlreiche Namen für Produkte, Objekte, Firmen und Dienstleistungsangebote, wie zum Beispiel excursio, Residenz Fortuna und Casa mia.

Haben Sie auch ein neues Produkt entwickelt oder möchten eine Dienstleistung anbieten und es hat sich noch kein werbewirksamer Name gefunden? Dann sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung auf diesem Gebiet kompetent zur Seite!