BiFi The Original – wer kennt ihn nicht? Der orangefarbene Kult-Snack des amerikanischen Lebensmittelherstellers Jack Link’s gehört für viele unterwegs längst zum obligatorischen Reiseproviant. Seit 2024 rollt BiFi neben Ansbach nun auch im brandenburgischen Guben vom Band. An dem neuen wachsenden Produktionsstandort im Landkreis Spree-Neiße ist der Recruiting-Bedarf hoch: 60 offene Stellen – von Produktion und Verpackung über technischen Service bis zum Teammanagement – warten darauf, besetzt zu werden.
Um qualifizierte Fachkräfte zu finden, startet Jack Link’s mit uns eine umfangreiche Recruiting-Kampagne, die crossmedial mit dem provokanten Claim Wir suchen Frischfleisch. auf die Jobs aufmerksam macht. Mit Erfolg: Nach nur vier Wochen gingen über 150 passende Bewerbungen ein und das in einer Region, die wie viele andere stark mit dem Fachkräftemangel kämpft. Die Kampagne läuft bis jetzt und zeigt, dass ein kleines Produkt mit der richtigen Strategie Großes schafft: attraktive Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven.
Den Auftakt und das Herzstück der Kampagne bildet die entwickelte responsive Karriere-Website für den neuen Produktionsstandort, über die Bewerber:innen direkt zum Bewerbungsformular gelangen. Die Kampagne selbst lebt von ihrem humorvollen Wording und überzeugt mit echten Gesichtern verschiedenster Mitarbeitender – ein Ausdruck von Wertschätzung gegenüber jeder einzelnen Person im Unternehmen. Doch Jack Link’s geht noch weiter und bindet die Belegschaft aktiv in die Entscheidungsprozesse ein, sodass die Kampagne mit ihrem Claim nicht nur den Ton der Bewerbenden, sondern auch der Mitarbeitenden im Werk trifft.
Mit Großflächenplakaten, Billboards und weiteren Printmedien ist die klare Kampagnen-Botschaft Wir suchen Frischfleisch. in der Region kaum zu übersehen und dank adäquater Radiowerbung bei Radio Cottbus sowie im InStore-Radio der lokalen Kaufland-Filialen nicht zu überhören. Ergänzt wurde die Kampagne durch aufmerksamkeitsstarke Ads auf Spotify und Google, die im Gedächtnis bleiben. Im Zuge der Recruiting-Kampagne wurden für das Werk in Guben außerdem neue Social-Media-Accounts aufgesetzt, die gezielt mit passendem Content bespielt werden. Auf Instagram, Facebook und LinkedIn erhalten User:innen in Form von Testimonialclips spannende Einblicke hinter die Kulissen sowie Updates zu aktuellen Stellenausschreibungen.
Das eigene Ziel, das Werk nicht nur in Guben, sondern auch im Umland und in Städten wie Cottbus, Forst und Eisenhüttenstadt bekannt zu machen und sogar bis nach Nordsachsen und in den Speckgürtel Berlins zu strahlen, hat Jack Link’s gemeinsam mit uns innerhalb weniger Wochen erreicht. Die Personalsuche wurde dank der Kampagne maßgeblich beschleunigt und die neuen Stellen konnten in kurzer Zeit optimal besetzt werden. Wir sagen danke Jack Link´s LSI – Germany für euer Vertrauen und kosten uns vergnügt durch das BiFi-Sortiment.
Jeder Flug braucht guten Proviant. Wir haben Kekse für dich. Suche dir aus, welche Sorte du möchtest.