In Zeiten von Corona und Quarantäne ist es für viele Menschen sehr wichtig flexibel und mobil sein zu können. Damit der Austausch mit Freunden, Kunden und Arbeitskollegen auch zu Hause nicht auf der Strecke bleibt, folgen hier ein paar Möglichkeiten, sich auf schnellem Wege zu updaten und in Verbindung zu bleiben.
Virtuelle Meeting-Räume bzw. Video-Konferenzen können eine große Bereicherung im Arbeitsalltag oder Privatleben sein. Sie bieten eine Plattform für einen schnellen, unkomplizierten Austausch mit Freunden oder Kollegen, trotz räumlicher Distanz.
Die nachfolgende Liste stellt eine Auswahl bestimmter Meeting-Services dar und ist keinesfalls vollständig. Es sind unsere persönlichen Suchergebnisse und Empfehlungen, die keine Werbung darstellen sollen. Stand: April 2020
edudip
PRO
+ Teilnehmer haben leichten Zugang
+ Kapazität im Chat für bis zu 100 Teilnehmer
+ Bild- und Tonfunktion für bis zu 4 Teilnehmer möglich
+ unbegrenzte Kommunikationsdauer
+ kompatibel mit allen Endgeräten
+ Präsentation von Folien möglich
+ Hinterlegen von Dokumenten möglich
+ Aufzeichnungsmöglichkeit
+ Daten werden EU-DSGVO-konform geschützt
CONTRA
− Kosten: 34 € im Monat (günstigstes Abo)
− mittleres Abo 69 € im Monat
− Laufzeit ist auf 2 Jahre begrenzt
− im kleinen und mittleren Paket, jeweils nur 1 Moderator zulässig
Microsoft Teams
PRO
+ kostenlose Basisvariante
+ im MS-Office 365 Abo enthalten
+ Kosten: 5 € im Monat pro Nutzer
+ Kapazität für ein Team bis zu 5000 Teilnehmer
+ unbegrenzte Kommunikationsdauer
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Chat, Video und Ton
+ alle User haben die gleichen Rechte
+ App verfügbar
+ Tools: Dokumente hinterlegen, Kalendar, Anrufe, Aufgaben, Aktivübersicht
CONTRA
− nicht mit allen Browsern kompatibel
− aufwändiges Setup nötig
− Office 365 Abo notwendig
− Kapazitäten können wegen hohem Anstrum überlastet sein
jitsi
PRO
+ kostenlos und open source
+ kann auf eigenen Server aufgesetzt werden
+ Kapazität für bis zu 200 Teilnehmer
+ jeder kann moderieren
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Chat, Video, Screen Sharing
+ Live-Stream über Youtube; Screen Sharing über Dropbox
+ moodle.plugin verfügbar, wenn Moderator registriert ist
+ unbegrenzte Kommunikationsdauer
+ App verfügbar
+ Zugang über Link oder Passwort
CONTRA
− ab 10 Teilnehmern ist mit Störungen zu rechnen
− es werden keine Daten gespeichert
− kein Hinterlegen von Dokumenten möglich
− bei Firefox und Safari gibt es Probleme
− englische Software
Zoom
PRO
+ Meetings bis zu 40 min sind kostenlos
+ Kapazität für bis zu 100 Teilnehmer
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Chat, Video, Ton, Screen Sharing
+ Webinare Funktion
+ Möglichkeit Dokumente im Chat zu hinterlegen
+ Meetingaufzeichnung möglich
+ Remote-Desktop möglich
+ Screen Sharing kann an Youtube Livestream gebunden werden
+ moodle.plugin verfügbar, wenn Moderator registriert ist
+ mobil nutzbar
+ Zugänge per Link, App und Browser
CONTRA
− Kosten: 13,99 € im Monat
− Daten werden nach Amerika übertragen; Dritte haben Zugriff darauf
− Moderator muss Screen Sharing freigeben
− Audioprobleme bei einzelnen Personen
Adobe Connect
PRO
+ 3 Abo Versionen
+ wegen Corona bis 01.07.2020 – 90 Tage freier Zugang für bis zu 25 Teilnehmer
+ Daten werden EU-DSGVO-konform geschützt
+ Kapazität für 25 Teilnehmer im Meeting; 1500 Teilnehmer im Webinare
+ Kommunikationsdauer: bis zu 12 h
+ 3 Rollen: Veranstalter, Moderator, Teilnehmer
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Chat, Video, Ton, Screen Sharing, Umfragen, Fragen-Antworten Tool, Notizen, Emoticons
+ Dokumentenfreigabe möglich
+ Whiteboard Präsentation und eigene Materialbibliothek
+ App verfügbar
+ leichter Zugang per Mail oder Link; Registrierung optional
+ keine extra Software notwendig
CONTRA
− hohe Preisklasse: 46 € bis 3220 €
− begrenzte Browser-Kompatibilität
− Firefox ist problematisch
− App hat bei iOS 13 Probleme
prezivideo
PRO
+ Zusatztool (reine Präsentation)
+ Folienpräsentation mit Dozent im Bild
+ kann mit Webinare (Teams, Zoom, Webex, GoToWebinar) verbunden werden
+ einfacher Zugang per Link
+ Kommunikationsdauer: unbegrenzt
CONTRA
− keine reine Webinare Software
− keine App verfügbar
− Kosten: 99,96 € im Jahr
− Server in Dallas
GoToMeeting
PRO
+ Kapazität von 150 – 3000 Teilnehmer
+ App und Desktopversion verfügbar
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Video, Ton, Screen Sharing
+ unbegrenzte Kommunikationsdauer
+ Teilnehmer benötigen keinen Account
+ ab Business Version: Aufzeichnung, Notizen, Zeichenwerkzeuge verwendbar
+ qualitativ hochwertiger Service, sehr gute Sprachqualität, kaum Ausfälle
CONTRA
− Kosten: Professionell 10,75 € im Monat; Business 14,33 € im Monat
Whereby
PRO
+ Free Version: bis zu 4 Teilnehmer, 1 Raum, Screen Sharing Möglichkeit, Youtube Integration
+ Pro Version: bis zu 12 Teilnehmer; 3 Räume; Gestaltungsmöglichkeit der Räume; Trello, Google Drive, Youtube Integration; Support
+ Business Version: bis zu 50 Teilnehmer; 10 Räume; eigene Domain; Meetingaufnahme; Support; Kalendarfunktion; Trello, Youtube, Google Drive Integration
+ App und Desktop Version verfügbar
+ sichere Kommunikation
CONTRA
− Pro Version: 9,99 $ im Monat, Business Version: 59,99 $ im Monat
− englische Software
− Dollarpreise
− bei Pro Version: 5 $ extra für Meetingaufnahme
CISCO Webex
PRO
+ “Webex Meetings” für reine Videokonfernzen; “Webex Teams” für gezielte Zusammenarbeit im Team mit erweiterten Funktionen
+ Free Version für bis zu 100 Teilnehmer, mit Funktionen von Webex Meetings und Webex Teams
+ drei Erweiterungspakete vorhanden
+ Kommunikationsmöglichkeiten: Chat, Ton, Video, Screen Sharing
+ weiter Tools: Umfragen, Fragen-Antworten-Tool, Kalendar, Handzeichen, Emojis, interaktive Whiteboard
+ Kommuniaktionsdauer: 24 Stunden
+ App und Desktopversion vorhanden
+ “Webex-Events” & “Webex-Training”: Webinare, Großveranstaltungen und Schulungen für bis zu 40 000 Teilnehmer
+ “Webex for Education”: digitaler Unterrichtsraum wo Schüler eingebunden werden können
CONTRA
– Starter-Abo für 12,85€, hat zwar eine Speicherfunktion aber geringere Teilnehmerkapazität
– für das Unternehmens-Abo sind mindestens 5 Lizenzen notwendig
Für einen einfachen Austausch mit Freunden oder Verwandten, bieten die Softwares whereby und jitsi eine perfekte Plattform, da sie leicht zu handhaben, schnell zugänglich und kostenlos sind. Für berufliche Zwecke eignen sich die Service Apps edudip, Teams und GoToMeeting ebenfalls gut. Diese sind zwar nicht kostenlos, bieten aber zusätzliche hilfreiche Tools.
Hochschulen und Universitäten, die gerne Onlinekurse anbieten möchten, nutzen vorzugsweise Adobe Connect oder CISCO Webex. Diese Plattformen gewähren bei vielen Teilnehmern den besten Service und die optimalsten Präsentationsmöglichkeiten.
Wir hoffen die Liste gibt Orientierung in der Vielzahl der Möglichkeiten und wünschen viel Erfolg beim Testen dieser Tools.
Stand 2020