Saisonale Werbung

11 Jul 2014
Saisonale Werbung

Wie so vieles auf der Welt unterliegt auch die Werbung  jahreszeitlichen Einflüssen. Dieser Faktor lässt sich hervorragend nutzen, um die eigene Unternehmenswerbung darauf einzustellen. Auf diese Weise können Produkte und Dienstleistungen, die an die saisonalen Bedingungen angepasst sind, besser platziert werden. Daran orientiert sich auch die Werbeartikel-Industrie: So sind z. B. im Winter Weihnachtspräsente und im Sommer Artikel rund um den Schutz vor der Sonne von Interesse.

In der Mediaplanung kommt es nicht allein auf die Kontaktmenge an, sondern auch auf die Kontaktqualität. Viele Firmen passen ihre Werbung an immer wiederkehrende Zeitabschnitte eines Jahres an. Würde man nach dem Sommergeschäft für Sonnenschutzartikel werben, wäre man dabei sicher konkurrenzlos und die Werbung würde eine hohe Kontaktqualität erzeugen. Die Wirkung der Werbung allerdings würde, da das Saisongeschäft schon vorbei ist, verpuffen. Es ist daher sinnvoll saisonale Artikel oder Dienstleistungen vor dem Bedarfszeitraum, also „pro-saisonal“ zu bewerben.

Hautkrebs Screening - Sonnenbrand Werbung

Gutes Timing erhöht die Wirkung

Es sollte beachtet werden, dass auch bestimmte Leistungen saisonal besser beworben werden können. Die Aufmerksamkeit für Werbung, welche zu den vorherrschenden Bedingungen passt, ist dann viel höher. Angebote, auch wenn sie ganzjährig zur Verfügung stehen, lassen sich unter diesem Gesichtspunkt hervorragend präsentieren. Ein Beispiel ist die von uns für die Hautarztpraxis Dr. Karl entwickelte kleine Werbeserie (siehe Grafik oben), die das Angebot des Hautscreenings (Hautcheck zur Hautkrebsvorsorge) aufgreift. Die Herausforderung bestand darin, das ganzjährige Angebot in einem bestimmten Zeitraum besonders zu aktivieren. Im Sommer ist das Thema Sonnenbrand immer aktuell, dieses kann mittels einer markanten grafischen Umsetzung für die Bekanntmachung des Hautscreenings genutzt werden. In einer wirkungsvollen Fensterbeklebung findet diese Idee ihre erste Realisierung.

In einigen Branchen ist es ganz normal, saisonal abgestimmte Werbung zu veröffentlichen. Dies ist z. B. in der Tourismusbranche oder in der Lebensmittelindustrie üblich. Die chairlines medienagentur feilt regelmäßig an der Vermarktung von saisonalen Angeboten des Reisebüro Neumann in Forst (Lausitz). “Willsdu Urlaub? Kommsu bei uns!” war die Umsetzung zur Bewerbung von Sommerurlaubsreisen in die Türkei.

chairlines - kühle Köpfe, tolle Ideen

Wirkungsvolle Ideen für saisonale Give-aways

Eine Sonnenblende fürs Auto, Erfrischungs- und Sonnenspray, Strandausrüstungen und Trinkflaschen sind nützliche Begleiter im Sommer. Warum diese also nicht als Kundengeschenke verteilen? Mit einer gut durchdachten und ansprechenden Werbebotschaft versehen, werden diese garantiert von Ihren Kunden geschätzt und gern genutzt. Eine geeignete Möglichkeit also, um Imagearbeit und Kundenakquise für das Unternehmen zu betreiben. Auch wir als Werbeagentur bieten diese Form der Werbung an. So wurde zum Beispiel für stichcode ein Mückenspray produziert, welches bei den Kunden sehr gut ankam. Dieses Beispiel zeigt auch, wie gut ein Give-away ausgewählt sein sollte, damit es zur Firma passt und erst so seine umfassende Wirkung entfalten kann.

Wenn auch Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte mit individueller Werbung und Give-aways bekannter machen möchten, sprechen Sie uns an! Es findet sich für (fast) alles eine gute Idee!