Imagefilm für unsere Stadt

03 Dez 2020
Titelbild - Spremberger Imageclip - chairlines medienagentur

Was macht unsere Heimatstadt Spremberg eigentlich aus? Wodurch wird sie geprägt? Was macht sie einzigartig? Diesen Fragen sind wir in unserem Imagespot auf den Grund gegangen und haben uns alle Mühe gegeben sie auch zu beantworten.

Der Spremberger Imagefilm „Schön, dass es dich gibt.“, ist eine Initiative der Stadt Spremberg, ASG Spremberg GmbH und der Citymanagerin. Er entstand in einem einjährigen Projekt und ist eine Liebeserklärung an unsere Stadt. Wir freuten uns sehr über den Zuschlag und waren voller Begeisterung das Projekt mit Herzblut umzusetzen. Die Dreharbeiten starteten am 06. Juni 2019 und verliefen über ein Jahr, wodurch alle Jahreszeiten mit jeglichen Veranstaltungen abgebildet werden konnten. Es sollte ein kurzweiliger Film werden, indem alle Altersgruppen angesprochen und die Stadt, sowie das Spremberger Umland positiv und authentisch dargestellt werden.

Die Fakten

Drehstart war der 06. Juni 2019 am Spremberger Schwanenteich. Über ein Jahr waren aufwendige Drehs notwenig, bei denen Wetterumschwünge und Pandemien gemeistert werden mussten. Es wurden Aufnahmen, über das Jahr auf insgesamt 30 Drehtage verteilt, in sämtlichen Ortsteilen, bei Unternehmen, Vereinen, Institutionen sowie bei essenziellen Veranstaltungen gemacht. Letztendlich sind im Film 102 Mitwirkende im Alter von 1 bis 85 Jahren, 5 Schwäne, 2 Alpakas und ein Hund zu sehen. Total sind 70 Stunden Filmmaterial (1 TB an Datenmenge), mit drei Kameras und einer Drohne aufgenommen, zusammengekommen. Der finale Spot, der damals mit 45-60 Sekunden angedacht war, hatte eine Länge von 3:50 Minuten und wurde am 21. August 2020 auf der Spremberger Freilichtbühne präsentiert.

Seit der ersten Idee sollte das Ziel des Films sein, Spremberg ein Gesicht zu verleihen und in unterschiedlichsten Facetten und mit allen Besonderheiten (Naturräume, Kulturangebote, Industrie- und Wirtschaftsraum Lausitz etc.) darzustellen. Die Kreation eines eigenständigen, überzeugenden Clips, der den attraktiven Lebensraum für Jung und Alt sichtbar macht. Für eine authentische Darstellung war es wichtig möglichst viele Spremberger mit einzubeziehen. Personen die Spremberg als Stadt ausmachen, denn jedes Gesicht im Film hat seine eigene, persönliche Geschichte zu erzählen. Einerseits soll damit die Neugier bei den Menschen außerhalb der Region geweckt werden und andererseits soll der Spot die Heimatbindung der Spremberger stärken. Jeder Bürger, Rückkehrer oder Tourist soll sich ein Bild von der Stadt machen und sich mit ihr identifizieren können. Spremberg ist Vielfalt, Familie, Freunde, Bekannte, Zuhause, Sicherheit, Zukunft, Freizeit, Sport, Tradition und so viel mehr. Es ist das Lichterfest in der Langen Straße, das sind die Spremberger Originale, das nette Gespräch mit dem Marktverkäufer, die Fahrradtouren auf dem Spreedamm, der Pommesduft im Freibad oder die gewaltigen Anlagen im Industriepark. Und genauso bunt und einzigartig wie die Stadt ist, sind auch die Gesichter.

Mit dem Imagespot ist es möglich Spremberg nochmal auf einer ganz anderen Ebene kennenzulernen. Es konnten verschiedenste Werte, Geschichten und Kulturen visualisiert und Menschen eingefangen werden, die das Image der Stadt prägen und auch die kleinen Besonderheiten der Stadt hervorbringen. Ein Dank gilt allen die dazu beigetragen haben! Spremberg – Schön, dass es dich gibt.

 

Wir sind sprembergverliebt! Hier finden Sie mehr Infomationen und weitere Making-Of Einblicke.

Hier gehts zu unserem Instagram Kanal! – Wer sich für tiefere Einblicke in unser Agenturleben und andere Neuigkeiten interessiert, kann gerne vorbeischauen.