Gemeinsam mit uns entwickelte die MUL-CT eine bundesweite Recruiting-Kampagne, die crossmedial auf die neu geschaffenen IT-Jobs aufmerksam macht. Mit dem mehrdeutigen Claim Zukunft im Blut? spricht die Fachkräftekampagne gezielt Menschen an, die aktiv an der Umgestaltung teilnehmen wollen und das technische Know-how des IT-Teams mit Kompetenzen in Management, Strategie und Entwicklung erweitern können. Im Fokus steht dabei die gute Tat als besondere Motivation. So wurde eine Schnittstelle zwischen dem digitalen und emotionalen Bereich geschaffen, wobei sich die zukünftigen Mitarbeiter:innen als Schutzengel, Rettungsanker oder Lebensretter:in identifizieren können.
Genau wie das Klinikum selbst, wird im Zuge der Fachkräftekampagne auch das offizielle Logo des CTKs um den Zusatz „digital“ erweitert und das bestehende Corporate Design ausgebaut. Die visuelle Abgrenzung zum neuen digitalen Bereich geschieht durch vier zusätzliche Farben und eine neue Schrift in Pixel-Optik. Der Pixel-Stil kommt als Gestaltungselement auch in den drei Hauptmotiven der Kampagne zum Einsatz und verweist auf das digitale Profil der ausgeschriebenen IT-Stellen.
Neben Großflächenplakaten, LED-Billboards und diversen Printmedien entstand ein Onepager mit Online-Bewerbungsformular, der den Bewerbungsprozess für die Zielgruppe maximal vereinfacht. Auf der Website werden zudem zielgruppengerecht alle relevanten Inhalte zum Thema IT-Technik im medizinischen Bereich erläutert und das CTK als attraktiver Arbeitgeber mit Benefits und Zukunftsperspektiven vorgestellt.
Über die etablierte Social-Media-Infrastruktur des Klinikums konnten die für die Zielgruppe relevanten Kanäle Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn und YouTube optimal für die Recruiting-Kampagne bespielt und passender Content in Form von überzeugenden Faktenbeiträgen und Testimonialclips generiert werden. Und das Wichtigste: Die Kampagne mündete in einer Vielzahl vielversprechender Bewerbungen und beschleunigte die Personalsuche des Klinikums maßgeblich. Die positive Resonanz stärkte zudem das Employer Branding und manifestiert das neue Image des Gesundheitsunternehmens. Danke für dieses Projekt!