Um die Übernahme des neuen Verwalters des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gut nach außen und innen zu kommunizieren und den kommunalen Träger als zukunftsorientiert, zuverlässig und professionell zu präsentieren, entwickelten wir in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber einen passenden Gesamtauftritt, der dessen Selbstverständnis und Qualitätsanspruch an die eigene Tätigkeit gerecht wird und zeitgleich das Teamgefühl stärkt.
So trafen die 170 Mitarbeitenden über eine digitale demokratische Abstimmung letztlich die finale Entscheidung für das neue Logo, welches die Lebensretter:innen des Landkreises zukünftig repräsentiert und in der grafischen Verbindung aus Herz, Pfeil und verschlungenen Linien die zentralen Werte des Rettungsdienstes Niederlausitz symbolisiert: Das Retten als Herzensangelegenheit, die notwendige Schnelligkeit im Ernstfall und der unerschütterliche Zusammenhalt im Team.
Die Kombination aus ausdrucksstarkem Logo, moderner Typografie, thematisch passenden Farben mit Signalcharakter und dem neu definierten Claim Einfach lebenswichtig. betont die Relevanz des Rettungsdienstes Niederlausitz für die Menschen der Region. Auch die Website im neuen Corporate Design überzeugt durch zeitgemäßen, prägnanten Minimalismus, intuitive Benutzer:innenführung, SEO-Optimierung und Responsive Design und stärkt vor allem mit der geschärften Karriereseite das Employer Branding. Auch hier wird das Team des Rettungsdienstes wertschätzend in den Fokus gerückt und bekommt in den authentischen Imagefotografien ein Gesicht, die in Kooperation mit einer Fotografin entstanden.
Die im Rebranding inkludierte WordPress-Schulung empowert das Team nachhaltig für die eigenständige Pflege der Seite und die ebenfalls gestalteten Geschäftsunterlagen und Werbemittel führen das neue Image auch in der analogen Welt konsequent fort. Ein kleiner Einsatz von uns für die, die tagtäglich Großes vollbringen.
Fotos: Tine Jurtz