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Das Gladhouse in Cottbus ist eine Institution mit Kultfaktor. Als soziokulturelles Zentrum der Stadt bietet es zahlreiche Events und genreübergreifende, kulturpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir durften das Gladhouse beim Redesign der eigenen Marke begleiten und entwickelten vom ersten Workshop bis zur finalen Umsetzung eine neue Markenarchitektur mit stimmigem Erscheinungsbild.
Um das Team des Gladhouse von Anfang an im Makeover-Prozess mitzunehmen und wertvolle interne Einblicke und Impulse zu sammeln, starteten wir diesen Refresh mit einem interaktiven Workshop zur Marke. Unser gemeinsam definiertes Ziel: das etwas in die Jahre gekommene Corporate Design an die Zielgruppe und aktuelle Trends anzupassen, ohne dabei den Bezug zur Tradition und kulturellen Vielfalt des Jugendkulturzentrums zu verlieren. Ausgehend von den Workshop-Ergebnissen, konnten wir ein modernes Logo generieren, Schriften und Farben festlegen und die neue Markenarchitektur definieren, welche das Gladhouse als Ganzes abbildet und den drei Untermarken den notwendigen Wirkungsraum bietet.
Das Dreieck wird in der Gestaltung häufig als Symbol für Raum, Möglichkeiten, Stabilität und Denken in alle Richtungen assoziiert. Auch der bisherige Außenauftritt des Gladhouse war jahrelang durch ein handgemachtes Dreieck geprägt. Die damalige Idee: Das Dreieck als Dach, das alles unter sich vereint. Dieser Grundgedanke wurde von uns im Refresh fortgeführt, wobei das Gladhouse jetzt als Dachmarke auftritt und die drei Bereiche Obenkino, Veranstaltungsbüro und Literaturwerkstatt auch gestalterisch konsequent in sich vereint. Die Wort-Bild-Marke wird zur modernen Wortmarke reduziert und das gleichschenklige Dreieck in die Typografie integriert.
Neben Logo und Schriften wurden auch die Profile der drei Unterbereiche des Gladhouse erneuert, Namen geändert sowie thematisch passende Icons, Farben und Slogans entwickelt, um eine optimale Wiedererkennung und Zugehörigkeit zur Dachmarke und dennoch Eigenständigkeit zu gewährleisten. Als flexible, wirkungsvolle und minimalistische Grundgestaltung etablierten wir ein Muster aus farbigen Dreiecksflächen, die sich je nach Anwendung in Größe und Farbe verändern können. So wurden die dynamischen Linien aus dem Logodreieck in das Basisdesign überführt und es können unterschiedliche Bereiche für Text und Bild geschaffen werden. Durch die einfache Handhabung ist eine Inhouse-Bearbeitung durch das Team des Gladhouse ohne Weiteres möglich.
Natürlich wurden im Zuge des Refreshs auch die Social-Media-Kanäle des Gladhouse entsprechend aufpoliert, das Team für die eigenständige Accountpflege fit gemacht und frischer Content kreiert: So entstand im Zuge einer filmisch begleiteten Guerilla-Aktion ein schöner Kurzclip, in dem das neue Design des Gladhouse in Form knalliger regenfester Fahrrad-Satteldecken das Cottbuser Stadtbild erobert. Der moderne Gesamtauftritt repräsentiert das Gladhouse in seiner Vielschichtigkeit, trifft den Zeitgeist, und fühlt sich nicht nur für das Team sondern auch für die Zielgruppe genau richtig an – oder, um es mit dem neuen Slogan auf den Punkt zu bringen: Right here!
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