Ein Familienunternehmen erfindet sich neu – doch wie wird Tradition bewahrt und der eigene gewachsene qualitative Anspruch sichtbar gemacht? Der Marken-Refresh schafft genau das und vereint die Familiengeschichte und die emotionale Verankerung in der Heimatregion in einem zeitgemäßen Design. Das neue Kommunikationskonzept setzt auf Naturmaterialien, natürliche Farbtöne, handwerkliche Einflüsse und sorbisch inspirierte Muster. Auch im Corporate Design trifft traditionell Ländliches auf moderne Elemente und filigrane Illustrationen erzählen von vergangenen Zeiten, von natürlichen Rohstoffen und der Verwandlung der Lausitz.
Durch die dezente Anpassung des Logos bleibt der Wiedererkennungswert des Hauses erhalten, während die Erweiterung der bestehenden Farbpalette und die charakteristische Schriftmischung das neue Selbstverständnis des Christinenhofs widerspiegeln. Wichtiger Bestandteil der Überarbeitung war die Entwicklung eines passenden Slogans, der die Markenkommunikation begleitet und die Philosophie des gehobenen Landhotels auf den Punkt bringt: Aller guten Dinge. Diese finden sich nämlich allesamt hier – am Rande des Spreewalds.