Fachkräftemangel, demografische Herausforderungen, wachsende Ansprüche an Arbeitsbedingungen und Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt – der Wettbewerb um qualifizierte und engagierte Mitarbeitende ist intensiver denn je. Um geeignete Talente zu finden, die zur Unternehmenskultur passen und damit offene Stellen bestmöglich, zeitnah und nachhaltig zu besetzen, müssen Unternehmen durch professionelles Employer Branding ihre Arbeitgebermarke klar positionieren. Hier bilden gezielte, zeitlich begrenzte Recruiting-Kampagnen ein wirkungsvolles Werkzeug, das die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens steigert und dessen Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber aus Perspektive der Zielgruppe erhöht.

Strategische Planung und exaktes Monitoring für das Maximum an passgenauen Bewerbungen

Eine fundierte Strategie ist das Herzstück jeder erfolgreichen Recruiting-Kampagne und startet mit vorab fest definierten Unternehmenszielen sowie einer kritischen Analyse der Zielgruppe. Denn es hilft wenig, wenn eine Kampagne zwar viele Bewerbungen generiert, diese jedoch nicht den qualitativen Anforderungen entsprechen und die Personalgewinnung zwangsläufig wieder von vorn beginnen muss. Ziel ist es, mit einer präzise geplanten und platzierten Recruiting-Kampagne adäquate Arbeitskräfte zu erreichen und diese durch authentische Kommunikation, hohes Werteversprechen und emotionales Storytelling zu überzeugen. Die strategische Herangehensweise ermöglicht es, Ressourcen effizient einzusetzen und den Erfolg der Kampagne messbar zu machen. Nur durch Monitoring, Reporting und kontinuierliche Datenauswertungen, kann die Kampagne nach dem Go-live angepasst und beispielsweise hinsichtlich der Verteilung des geplanten Budgets optimiert werden – natürlich immer transparent und in enger Abstimmung mit den Auftraggebenden.

Willkommen im “War for Talents” – von Benefits und Bedürfnissen im neuen Bewerbungszeitalter

Doch gehen wir einen Schritt zurück: Bevor die richtigen zielgruppengerechten und standortspezifischen Kanäle für eine Recruiting-Kampagne ausgewählt, crossmedial bespielt und datenbasiert ausgewertet werden können, braucht es eine konzeptionelle Leitidee. Zeitgemäßes Recruiting läuft nicht mehr primär über klassische Stellenausschreibungen oder Jobportale, sondern über starkes Storytelling, das Menschen berührt und emotionale Verbindungen zu potenziellen Mitarbeitenden schafft. In einer Zeit, in der Transparenz und Authentizität entscheidend sind, müssen Unternehmen in ihrer Kommunikation ehrlich und offen sein und die versprochenen Werte leben, um im Wettbewerb um begehrten Nachwuchs zu bestehen. Nach dem Prinzip Was könnt ihr uns bieten? sind Fachkräfte angesichts der Fülle der Stellenangebote aktuell in einer komfortablen Situation und können sich Unternehmen frei aussuchen und prüfen, welcher Arbeitgeber das bessere Gesamtpaket für die individuellen Bedürfnisse bereitstellt. Folgende Fragen sind daher eine gute Starthilfe bei der Planung einer Recruiting-Kampagne:

  • Wer genau soll sich bei uns bewerben? Welches Profil suchen wir? Wo finden wir diese Bewerber:innen?

  • Wie positionieren wir unser Unternehmen als interessante Arbeitgebermarke? Was macht uns als Arbeitgeber im Kern aus? Warum sollten sich Menschen hier bewerben?

  • Welche Benefits können wir aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden bieten? Welche Argumente sprechen aus Sicht unserer Zielgruppe für das Arbeiten bei uns? Welche zusätzlichen Anreize können wir noch schaffen?

  • Wie können wir unseren Bewerbungsprozess so niedrigschwellig und intuitiv wie möglich gestalten?

Es kann sich durchaus lohnen, das eigene Team von Anfang an aktiv in die Recruiting-Kampagne einzubeziehen. Denn wer kann wertvollere und glaubwürdigere Einblicke in die tatsächliche Unternehmenskultur geben als die Personen, die dort tagtäglich arbeiten? Beispielsweise ergeben sich über Teambefragungen neue Impulse für eine höhere Attraktivität als Arbeitgeber oder authentische Testimonials geben in kurzweiligen Recruiting-Clips auf Social Media humorvolle Insights in den alltäglichen Arbeitsablauf. Die kreativen Möglichkeiten und medialen Formate von Recruiting-Kampagnen sind genauso vielfältig wie die Unternehmen und deren Bewerber:innen und machen daher eine branchenspezifische Beratung empfehlenswert. Gerade im Bereich Social Recruiting kann der falsche Ton als Shitstorm schnell nach hinten losgehen und dem Unternehmen schaden.

Du schaffst neue Stellen – wir verschaffen dir und deiner Recruiting-Kampagne Sichtbarkeit

  • Professionelle Recruiting-Imagespots

  • Zielgruppengerechter Social-Media-Content

  • Ansprechende Claims & Slogans

  • Präzise Anzeigenschaltung (analog & digital)

  • Moderne Recruiting-Landingpages

  • Interaktive Talente-Funnel für interessierte Bewerber:innen

  • Außergewöhnliche Guerilla-Marketing-Aktionen

  • Geeignete Merchandise-Produkte

  • Aufmerksamkeitsstarke Messeauftritte

  • Eingängige Radiospots

Für uns endet eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne nicht mit passenden Bewerbungen und neu eingestellten Mitarbeitenden. Wir wollen einen nachhaltigen Mehrwert, sodass die gewonnenen Menschen dein Unternehmen weit über die Probezeit hinaus loyal unterstützen und personelle Fluktuation, Engpässe und Vakanzen keine Dauerthemen bleiben. Die Gewinnung von motivierten Mitarbeitenden ist untrennbar mit der Markenführung verbunden, weshalb starkes Employer Branding auch das Personalrecruitment langfristig erleichtert. Wir begleiten dich daher ganzheitlich, bringen deine Arbeitgebermarke auf das nächste Level und verbessern das Image und den Markenwert deines Unternehmens.

„chairlines hat unsere Botschaft – Zukunft im Blut – kreativ und effektiv auf verschiedenen Plattformen kommuniziert. Die enge Zusammenarbeit und Flexibilität waren entscheidend für unseren großen Erfolg. Die Recruiting-Kampagne hat nicht nur hochqualifizierte IT-Fachkräfte angezogen, sondern auch unsere Sichtbarkeit in und für die Region erhöht.

Sven Kleemann, IT-Leiter der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem

Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem – Recruiting-Kampagne “Zukunft im Blut”
Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem – Recruiting-Kampagne "Zukunft im Blut"

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